Workshop Bosch Sicherheitstechnik

Workshop Bosch Sicherheitstechnik

Am Mittwoch, den 2.5.2018 sind die Techniker der Klasse 9b mit Frau Gauß zu Bosch Sicherheitssysteme gegangen. Wir haben uns am ersten Tag mit Frau Gauß am Sportpark getroffen und sind dann zusammen mit dem Fahrrad nach Weilimdorf zu Bosch gefahren.
Dort angekommen wurden wir dann von Herr Graf empfangen. Zuerst hat er uns über die Firma Bosch etwas erzählt. Nachdem er uns alles erklärt hatte, konnten wir anfangen alle Drähte und Widerstände richtig zu biegen, damit wir sie auf die Platine löten konnten. Denn unser Ziel war es eine kleine Alarmanlage zu bauen.
Das Löten auf die Platine hat nicht lange gedauert. Um 12:30 Uhr sind wir dann zum Essen in die Kantine gegangen, um 13 Uhr sind wir dann wieder zurück und haben noch ein bisschen weitergearbeitet. Um 14 Uhr haben wir uns verabschiedet und sind wieder zurück nach Feuerbach gefahren. Der erste Tag war schonmal eine gute Erfahrung für uns alle.

Am Donnerstag den 3.5.2018 haben wir uns wieder mit Frau Gauß getroffen und sind mit dem Fahrrad nach Weilimdorf gefahren. Natürlich hat uns Herr Graf wieder empfangen. Wir haben, als wir dort waren, dann auch direkt angefangen, weiter zu arbeiten, dass wir fertig werden konnten.
Die Jungs, die schneller fertig waren, haben dann noch da geholfen, wo sie helfen konnten, und wenn man damit fertig war konnte man noch eine kleine LED einbauen. Nach dem Essen haben wir dann noch Herr Graf eine Rückmeldung gegeben und uns bei ihm mit einer kleinen Packung Schokolade bedankt.
Uns allen haben die Tage sehr gut gefallen, denn wir haben alle viel über den Beruf als Sicherheits-Elektroniker gelernt und viel Erfahrung gesammelt.

Von Jona Walter
Klasse 9b