Klassenfahrt der Klassen 8a und 8b

Klassenfahrt der Klassen 8a und 8b

Vom 11.06. bis zum 13.06.2018 fuhren die Klassen 8a und 8b gemeinsam in ein dreitägiges Schullandheim in den Schwarzwald. Die Fahrt diente der Nachbereitung des WVR-Projektes und war außerdem unser Schuljahresendevent.

Auf der Hinfahrt ließen wir uns Zeit und machten einen Stopp am Tittisee. Dort genossen wir die schöne Uferkulisse. Die Schüler hatten Zeit, an der Strandpromenade spazieren zu gehen und in den Souvenirständen zu stöbern. Im Anschluss daran besuchten wir die Todtnauer Wasserfälle, die uns, gespeist durch den Starkregen der letzten Tage, ein imposantes Naturschauspiel boten. Eine kleine Gruppe wander- und abenteuerlustiger Schüler beschloss kurzerhand den Aufstieg über die steilen Treppen den Wasserfall hinauf und wurde mit einem wunderbaren Ausblick belohnt.

Nachdem wir unsere Jugendherberge bezogen hatten, stand der Abend ganz im Zeichen unseres durchgeführten WVR-Projektes. Unseren Spendenlauf, den wir am Freitag zuvor erfolgreich durchgeführt hatten, nahmen wir nun kritisch in den Blick und evaluierten einzelne Arbeitsschritte. Außerdem bereiteten fleißige Schüler bis in die späten Abendstunden die Spendenformulare auf und schrieben Teilnahmeurkunden.

Am Dienstag fuhren wir nach Frankreich in das malerische Städtchen Colmar. Dort hatten die Schüler Zeit, die Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern zu erkunden und zu bummeln. Den frühen Abend verbrachten die Schüler in der Jugendherberge und hatten Zeit, gemeinsam Ball zu spielen. Abends wurden dann die Karten- und Brettspiele ausgepackt.

Der Mittwoch war dann schon der Abreisetag. Früh aufstehen war angesagt, denn auf der Heimfahrt machten wir noch einen Zwischenstopp in Rust und besuchten den Europapark. Hier verbrachten wir den ganzen Tag bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter. Die rasanten Fahrgeschäfte sorgten für einen entsprechenden Adrenalinschub. Im Anschluss daran nahm der Bus, gefühlt viel zu früh, schon wieder Fahrt in Richtung Feuerbach auf.