Zusammenleben der Kulturen – miteinander umgehen – miteinander leben

Soziales Miteinander und gegenseitige Toleranz an einer Schule mit kultureller Vielfalt sind eine Grundvoraussetzung für einen gelingenden Unterricht. So werden sowohl in als auch außerhalb der Schulstunden Berührungs- und Verknüpfungspunkte mit anderen Ländern, Kulturen und Religionen geschaffen. Mit dem neuen Bildungsplan 2016 ist die Leitperspektive Bildung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt als Leitgedenke festgeschrieben. Nähere Informationen finden Sie unter:

Wir legen aber nicht erst seit 2016 besonderen Wert auf ein rücksichtsvolles, tolerantes und fried­liches Zusammenleben in der Schule, sondern schon immer und fördern dies durch

• soziales Lernen
  • die Stärkung eines gesunden Selbstwertgefühls
  • Einüben von Toleranz gegenüber anderen
  • den Dialog der Religionen und Kulturen
  • eine interkulturelle Begegnung mit einem anderen Land

Unterrichtliche Angebote sind z.B.

• Kennenlernen verschiedener Kulturen
  • Kennenlernen verschiedener Religionen im Religions- und Ethik-unterricht
  • Kulinarische Weltreise im Teamtag

Außerunterrichtliche Angebote sind u.a.

• Schulhausübernachtung mit internationalem Buffet
  • Internationales Buffet beim Sommerfest
  • jährlicher Straßburg-Ausflug des Wahlpflichtfaches Französisch

Seit Oktober 2017 leben wir dies nicht nur in der Schule, sondern präsentieren es auch mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ nach außen. Das Projekt hat uns sofort überzeugt, da es super zu dem Leitbild „Das Miteinander der Kulturen“ und der neuen Leitperspektive im neuen Bildungsplan „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ passt. Als Paten konnten wir den Umweltminister von Baden-Württemberg Franz Untersteller gewinnen.

Nähere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier: