Berufliche Orientierung (BO)

Hier finden Sie Informationen, Berichte und Formulare rund um die berufliche Orientierung an der RSF

Praktika

Informationen und Formulare zu den unterschiedlichen Betriebsparktika finden Sie hier.

Talent Company

Entstehungsgeschichte, Berichte und Informationen zur Talent Company erhalten Sie hier.

Konzeption

Die ausführliche Kozeption zur beruflichen Orientierung der Realschule Feuerbach ist hier zu finden - mit zusätzlichen Darstellungen und der Möglichkeit zum Download.

Weitere Veranstaltungen

Berufecasting, Jobmesse, Besuch vom Goethe-Institut, Besuch der vocatium, Thementag "Zukunftschance Soziale Berufe" und vieles mehr finden Sie hier.

Bildungs- und Kooperationspartner

Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, Bosch Security Systems, BW-Bank, Türenmann oder das Berufsinformationszentrum - Informationen zu unseren Kooperationspartnern finden Sie hier.

Online Jobbörse

In unserer Online Jobbörse findet ihr aktuelle Stellenausschreibungen zu vielen interessanten Ausbildungsberufen regionaler und überregionaler Unternehmen, sowie Informationen zu aktuellen Infotagen und berufsspezifischen Veranstaltungen.

Eltern-Kind-Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit

Eine Elternumfrage an der Realschule Feuerbach hat gezeigt, dass zusätzlich zu den Einzelberatungen der Wunsch nach einer gemeinsamen Eltern-Kind- Beratung zum Thema Berufsorientierung besteht. Ab März haben Sie aus diesem Grund die Möglichkeit, mit Ihrem Kind zu Frau Rinder, unserer Berufsberaterin, in eine Elternsprechzeit zu kommen. Nähere Informationen und das Anmeldeformular erhalten sie hier.

Vorläufige Termine der Berufsorientierung im Schuljahr 2023/2024

Die Berufsorientierung nimmt an der Realschule Feuerbach einen besonderen Stellenwert ein.

Dieser evaluierte und stetig weiterentwickelte Prozess, der nach 2007 und 2011 im Jahr 2016 erneut von der Landesstiftung Baden-Württemberg mit dem BoriS-Berufswahlsiegel als ausgezeichnet zertifiziert wurde, zieht sich durch das gesamte Schulleben der Schülerinnen und Schüler.

Ziel unseres Konzeptes ist es, dass beim Verlassen der Realschule möglichst jede Schülerin und jeder Schüler eine reflektierte und individuell passende Entscheidung für den weiterführenden Weg in eine Berufsausbildung oder in einen weiterführenden Bildungsgang treffen kann und die entsprechende Ausbildungsreife besitzt..