Schüler helfen Schülern

Das Projekt wird aktuell nicht umgesetzt. Alternativ bieten wir Unterstützung durch das Chancenwerk.

Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ soll leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8-10 als Tutoren mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern, die Nachhilfe suchen, zusammenführen.

Es wird darauf geachtet, dass sie Tutoren geeignet erscheinen, d.h. nicht nur über die nötige Fachkompetenz verfügen, sondern auch zuverlässig sind und mit Jüngeren umgehen können. Sie werden von der Betreuungslehrerin in den Förderunterricht eingewiesen.

Die Klassen 5-7 werden an einem Elternabend über das Projekt informiert. Einen Informationsbrief mit Anmeldeformular gibt es über die Betreuungslehrerin. Höhere Klassenstufen können nur nach Absprache Nachhilfe erhalten.

Die Betreuungslehrerin koordiniert die Vermittlung von Tutorinnen und Tutoren und ihren Nachhilfeschülern und steht bei Nachfragen zur Verfügung.

Die Tutorinnen und Tutoren kontaktieren die jüngeren Schülerinnen und Schüler entweder persönlich oder telefonisch und vereinbaren selbstständig Termine und Treffpunkte. Die Übungsstunden finden entweder in der Schule oder privat statt. Die Preise sind aus Gründen der Gerechtigkeit auf € 5,- pro 45 min festgelegt.

Die Tutorinnen und Tutoren halten auf einem speziellen Formular (Dokumentationsbogen) knapp fest, was sie in den einzelnen Stunden behandelt haben. Ist der Bogen ausgefüllt, wird er an die Betreuungslehrerin zurückgegeben. Auf Basis dieses Dokumentationsbogens erhalten sie ein Zertifikat über ihre geleistete Arbeit.