Hohewartstr. 95, 70469 Stuttgart
0711/ 216 98 059
0711 - 216 98 061
rsf@stuttgart.de

AGs

Die RSF - Deine Realschule in Feuerbach

° Aquarium – AG

Mehr Informationen

° Bücherei – AG

Mehr Informationen

° Creative Starters – AG

Mehr Informationen

° Englisch – AG

Mehr Informationen

° Flagfootball – AG

Mehr Informationen

° Garten – AG

Mehr Informationen

° Mathe-Fans – AG

Mehr Informationen

° Musik – AG

Mehr Informationen

° „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – AG

Mehr Informationen

° Yoga – AG

Mehr Informationen

Immer wieder lohnt es sich, einen Blick ins Schulaquarium zu werfen. Damit die Fische weiterhin so fröhlich vor sich hin schwimmen, müssen wir uns zuverlässig darum kümmern. Dabei füttern die dafür eingeteilten Schüler täglich die Fische und schauen, ob alles in Orgnung ist. Einmal wöchentlich putzt die andere Schülergruppe die Scheiben des Aquariums, wechselt einen Teil des Wassers und arrangiert die Pflanzen und Steine neu. In regelmäßigen Abständen wird der Filter in der Pumpe ausgewaschen und einmal im Jahr bringen wir das ganze Aquarium auf Vordermann. Besonders spannend ist es, wenn wir - je nach Bedarf - im Zoo Kölle ein paar neue Pflanzen oder Fische kaufen dürfen.

Angesprochen sind Schüler, die verantwortungsvoll mit den FIschen umgehen wollen und die zuverlässig zu den Putzterminen erscheinen. Für mehr Infos, meldet euch bei Frau Kolepke-Holth.

Wer Lust hat, die Ausleihe zu organisieren, neue Bücher anzuschaffen, alte Bücher auszumisten, den Bestand zu digitalisieren und Leseevents mitzugestalten ist hier genau richtig. Unser Ziel ist es, eine gut sortierte Schülerbücherei mit Büchern zum Entspannen und Träumen, aber auch mit Nachschlagewerken und Lernhilfen anzubieten. So habt ihr die Chance, das Schulleben ein Stück weit mitzugestalten.

Mehr Infos erhaltet ihr bei Frau Kirchner.

Ihr wollt wissen, wie man mit Computern, Tablets und Smartphones kreative Ideen verwirklicht? Dann meldet euch für die Creative Starters AG an und erfahrt, wie man durch ein paar Klicks geniale Comics, atemberaubende Fotografien, spannende Videos, witzige Hörspiele und vieles mehr erstellt. Die Creative Starters AG hat sich aus der Comic-AG entwickelt, welche schon einen richtigen Auftrag erhalten und verwirklicht hat. Ob du nun schon ein anerkannter Youtuber oder ein totaler Anfänger bist, spielt überhaupt keine Rolle. Tritt uns bei und verwirkliche dich und deine Ideen.

Mehr Infos erhaltet ihr bei Herr Meitza.

Mehr Infos erhaltet ihr bei Frau Schildhammer.

Flagfootball ist die SPeed-Variante des American Football. Wesentlicher Unterschied ist, dass statt durch ein körperliches Tackling die Verteidigung den ballführenden Spieler stoppt, indem sie ihm ein Fähnchen (Flag) aus dem Gürtel zieht. Daher geht das Angebot sowohl an Mädchen als auch Jungs. Unter professioneller Anleitung des Spielers der Silver Arrows Stuttgart wird auf dem Rasen des Schulgeländes trainiert.

Mehr Infos erhaltet ihr im Sekretariat. Zuständiger ist Herr Klimpsch.

Hast du Freude daran, aus einem Urwald einen schönen Garten zu machen? Freust du dich, wenn es im Frühling wieder anfängt zu blühen? Gestaltest du gerne mit Naturmaterial? Dann bist du in unserem Garten herzlich willkommen! Die Hollywoodschaukel und der Grill warten auch auf uns!

Mehr Infos erhaltet ihr bei Frau Holst.

Update Schuljahr 2019/2020:

Wir sind am Start!
Mit gemeinsamen Kräften haben wir die ersten Löcher gebuddelt und am Eingang zum Schulgarten einen Rosenbogen angelegt. Ich freu mich jetzt schon auf die ersten Blüten!
Fr. Holst mit Gärtnern

Als Mathe-Fans macht euch knobeln Spaß und ihr würdet am liebsten knifflige Fragen bei „Wer wird Millionär“ lösen? Dann meldet euch für die Mathe-Fans-AG an und seid gemeinsam dabei, wenn es gilt, Probleme zu knacken, die noch keiner (Eltern, Freunde, Geschwister, Lehrer) vor euch gelöst hat.

Mehr Infos erhaltet ihr bei Frau von Schwerin.

Die Musik-AG beschäftigt sich mit dem MusikMACHEN. Solltest du also Lust haben, die Instrumente aus dem Musikraum kennenzulernen und auszuprobieren, gemeinsam mit anderen deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und zu singen, dann komm in die Musik-AG. Ihr könnt Einblicke in die Arbeit einer Band, das Spielen verschiedener Instrumente, Singen im Chor, Musik produzieren und noch mehr Bereichen der Musikpraxis erhalten. Sollte es individuelle Wünsche geben, kann nach Absprache und Möglichkeit auch darauf eingegangen werden.

Mehr Infos erhaltet ihr bei Frau Binder.

Seit Oktober 2017 haben wir den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Diese Auszeichnung ist eine Ehre für unsere SChule, bedeutet aber auch eine große Verantwortung. Daher ist die Aufgabe der AG, dieser Verantwortung gerecht zu werden, denn jetzt gehen die Aktivitäten in die nächste Runde! Wir entwickeln Ideen und Projekte zum Thema Diskriminierungen und insbesondere Rassismus und entscheiden, wann und wie wir sie umsetzen. Wer sich zu den Zielen einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekennt und Lust hat, Projekte dazu zu gestalten und umzusetzen, der ist recht herzlich in die AG eingeladen.

Mehr Infos erhaltet ihr bei Frau Langmann und Frau Birinci

Du suchst einen Ausgleich zum Schulleben? Dann bist du in meiner Yoga-AG genau richtig. Durch yogaspezifische Kräftigungsübungen können das Selbstbewusstsein gesteigert und zusätzlich Alltagskrankheiten wie Rückenprobleme und innere Unruhe vermieden werden. Zudem werden wir auch darüber sprechen, wo Yoga herkommt und was es ausmacht. Wir werden verschiedene Götter und deren Yogastiele kennen lernen und darüber sprechen, welche Bedeutung sie haben. Ich hoffe, dass ich dein Interesse wecken konnte und du dich für meine Yoga-AG begeistern konntest. Namasté.

Mehr Infos erhaltet ihr bei Alina Hettich (Schulsportmentorin, Klasse 10b)