Kräftemessen an der Kletterwand

Kräftemessen an der Kletterwand

Im Rahmen des Thementages am 27.10.2021, besuchte die Klasse 10b die Rockerei in Zuffenhausen, um Bouldern zu gehen. Hierbei kletterten die Schüler:innen ohne Kletterseil und Klettergurt an künstlichen Kletterwänden bis zur Absprunghöhe. Schnell stellte sich heraus, dass Bouldern den ganzen Körper fordert und man ein gutes Koordinationsvermögen, Einsatz des gesamten Körpers und eine Menge Fantasie benötigt, denn oft ähnelt die Boulderroute einem mathematischen Problem, welches nur gemeinsam in der Gruppe gelöst werden kann. Gefragt waren daher nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Köpfchen und Teamwork. Durch gegenseitige Unterstützung gelang es allen, ihrem Schwierigkeitsgrad entsprechend, ein Erfolgserlebnis zu haben. Auch zeigte sich, dass wahre Naturtalente in der Klasse vorhanden sind, sodass der ein oder andere sicher auch in Zukunft bouldern gehen wird.