Berufsorientierung made in Germany- eine Delegation aus den USA zu Gast an der Realschule Feuerbach

Am Mittwoch, den 24.10.2018 hatten wir nun schon zum dritten Mal in Folge die Ehre, eine Delegation aus den USA bei uns begrüßen zu dürfen, die sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Bildungsreise durch Deutschland befand. Diese Reise wurde vom Goethe-Institut organisiert. Ziel der Bildungsreise war es, das Berufs- und Ausbildungswesen in Deutschland sowie die im Vorfeld stattfindende Berufsorientierung an deutschen Schulen kennenzulernen. Die Realschule Feuerbach wurde für diesen Zweck vom Kultusministerium wegen ihres innovativen BO-Konzepts als „Reisestation“ vorgeschlagen.
Hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung, waren Teilnehmer dieser Delegation und stellten sehr interessiert und wertschätzend Fragen zu unserem Berufsorientierungskonzept, das Herr Rust und Herr Schmid im Plenum präsentierten.
Im Anschluss an den Vortrag vergrößerte sich die Runde und Schüler der Klassen acht bis zehn stießen dazu. In Kleingruppen hatten unsere Schüler nun die Möglichkeit, mit unseren Gästen über das Thema Berufsorientierung und Karriereplanung ins Gespräch zu kommen und auch ihre persönliche Sicht über unsere Berufsorientierungsmaßnahmen offen und ehrlich zu schildern. Auch politische Themen wurden angerissen und beide Seiten trieben den interkulturellen Dialog mit viel Eifer und Freundschaftlichkeit voran. Im Anschluss daran ging es dann für unsere Gäste weiter zu unserem langjährigen Bildungspartner, der Firma Türenmann.
Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder das Goetheinstitut bei uns begrüßt haben zu dürfen und sagen: „See you next year!“