Blau-Weißer Burgzauber – das Schullandheim der 6b in Pullach auf der Burg Schwaneck bei München

In der Woche vom 04. bis zum 08.07.2022 machte sich die 6b auf nach Pullach im Isartal bei München und verbrachte eine Schulwoche auf der Burg Schwaneck.

Am Montag trafen wir uns um 9:00 Uhr. Voller Vorfreude beluden wir den Bus und machten uns auf den Weg ins schöne Bundesland Bayern. Als die Stadt München in Sicht war, stieg auch die Aufregung deutlich an. Gegen Mittag bezogen wir die Zimmer auf der Burg und erkundeten das riesige Gelände, und verbrachten gemeinsam Zeit im Burghof. Eine kleine Truppe mutiger Schüler erkundete einen Weg ans Isarufer. Dort machten wir eine Stelle aus, von der aus man ungefährlich einige Meter ins Wasser waten konnte und genossen die sonnige Abendstimmung am Ufer.

Da zeitgleich mit uns eine Sprachschule mit Schülern aus aller Welt auf der Burg gastierte, nutzten einige Schüler*innen auch die Gelegenheit und stellten die bei Frau Gauß im Englischunterricht gelernten Sprachfähigkeiten unter Beweis.

Am Dienstag begann der Tag früh mit einem Frühstück und wir machten uns gemeinsam auf den Weg zu den Bavaria Filmstudios. Die rund einstündige Laufstrecke führte uns durch den Wald, entlang dem Isar-Hochufer und über eine große Brücke, von der aus wir einen guten Blick auf den Fluss hatten.

Dort angekommen nahmen wir an einer Führung teil, schauten uns einen Actionreichen 4D-Film an und besuchten die Filmsets von „Asterix und Obelix in Ägypten“, „Fuck you Goethe“, „Das Boot“ und drehten selbst kleine Filmszenen, inklusive Specialeffects nach.

Nach dem langen und beschwerlichen Rückweg nutzten wir die Zeit vor dem Abendessen, um am Isarufer noch einmal den Abend zu genießen und verbrachten noch Zeit im Städtchen Pullach. Hier durfte sich, wer wollte, noch eine Kleinigkeit zu Essen kaufen.

Am Mittwoch ging es mit der S-Bahn nach München! Die Schüler*innen wurden in Gruppen eingeteilt und an unterschiedlichen Haltestellen ausgesetzt. Jede Gruppe musste ein Stadtquiz lösen und verschiedene Aufgaben meistern. Zeit hatten die Gruppen bis 14:00 Uhr, um alle Aufgaben zu lösen und sich an der Frauenkirche zur Auswertung zu treffen.

Im Anschluss daran ging es noch zum Englischen Garten an die Eisbach-Welle. Ein Flussstelle in München, an der man surfen kann. Dort schauten wir den Surfern zu und gingen dann erschöpft vom Tag nach Hause. Nach dem Abendessen folgte der bunte Abend. Zu diesem Zweck mussten die Zimmerteams verschiedene Aufgaben erfüllen (Modeoutfit aus Zeitungspapier herstellen, Impro-Theater spielen etc.) und bekamen für ihre Leistung von der Jury (Frau Gauß und Herr Schmid) Punkte. Die Dunkelheit nutzten wir für eine Fakelwanderung durch den Pullacher Forst.

Am Donnerstag machten wir einen kleinen Spaziergang zu einer Minigolfanlage im Wald. Dort übten wir uns in der filigranen Kunst des Minigolfens. Mittags hatten die Kinder noch einmal die Möglichkeit, in Pullach unterwegs zu sein, ehe am Abend das Barbecue im Französischen Garten anstand. Mit Grillgut versorgt, grillten wir hier leckere Hähnchenwürste, Hähnchenbrust und Grillgemüse. Abends stand dann die Kürung des saubersten Zimmers an und die Kinder packten ihre Koffer.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Aufbruchs und von vielen Schüler*innen kam der Satz: Wir wären gerne noch länger geblieben. Aber auch die Vorfreude auf Zuhause war groß. So verabschiedeten wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge von Pullach und der Burg Schwaneck.