Die 9. Klassen auf der Berufsmesse „Vocatium“

Die 9. Klassen auf der Berufsmesse „Vocatium“

Ein Bericht von Sabrina Gaßmann, Klasse 9b:

Am 07.07.2022 besuchten die 9. Klassen der Realschule Feuerbach die Berufsmesse „Vocatium“ in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart Bad Cannstatt.

In der Halle waren sehr viele Stände von den unterschiedlichsten Betrieben, Firmen und sogar Schulen aufgebaut, bei denen sich die Schüler*innen über ihre Zukunft beraten lassen konnten. Einige Schüler*innen haben schon vorab Termine an diesen Ständen vereinbart, um auf jeden Fall ein Gespräch zu bekommen. Man konnte aber auch ohne Termin zu einem Stand gehen und um ein Gespräch bitten. In diesen Gesprächen wurden Fragen zu dem gewünschten Beruf bzw. der Tätigkeit beantwortet, um das Interesse der Schüler*innen zu wecken.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich der Besuch dort sehr gelohnt hat, auch wenn ich das im Vorfeld nicht gedacht habe. Ich konnte über einige Berufe mehr erfahren und das hat mir auf jeden Fall bei meiner Berufswahl geholfen. Es gab auch einen Beruf, den ich mir vorher sehr interessant vorgestellt habe, bei dem sich dann herausgestellt hat, dass er doch nichts für mich ist. Jedoch wurde mir bei einem anderen Beruf sogar ein Praktikum angeboten.

Alles in allem würde ich jederzeit wieder hingehen, um auch über andere Zukunftspläne mehr zu erfahren.

____________________________________________________________________________________________________________

Im Anschluss an die Messe war ein Team der Realschule Feuerbach – bestehend aus Herrn Rust, Frau Birinci (BO), Frau Glaser (Schulsozialarbeit), Frau Binder (Klassenlehrerin 9) und Frau Köninger (Sonderpädagogik) – im Austausch mit verschiedensten Parteien. In diesem Austauschforum zur Berufsorientierung, welches von uns mitorganisiert wurde, ging es darum, was wir brauchen, um mit BO an den Realschulen voll durchzustarten. Anwesend waren Mitarbeiter verschiedener Firmen, Schüler aus dem Schülerbeirat, eine Mutter aus dem Elternbeirat, uvm. (siehe Foto).

Der Austausch war sehr informativ und gewinnbringend. Wir hoffen, dass nicht nur bei uns dadurch das Thema Berufsorientierung an Schulen voran getrieben wird.