Fit für die Abschlussprüfung in Deutsch – Autorenlesung mit Anja Tuckermann

Fit für die Abschlussprüfung in Deutsch – Autorenlesung mit Anja Tuckermann

Am 19.03. besuchten die 10. Klassen eine Autorenlesung der Schriftstellerin Anja Tuckermann, die aus der diesjährigen Prüfungslektüre „Mano-der Junge, der nicht wusste, wo er war“ vorlas. Mit Stift, Block und Buch ausgestattet hatten die Schüler die Möglichkeit, Anja Tuckermann zur Hauptperson und deren Geschichte zu befragen.

Eindrucksvoll berichtete Tuckermann von Mano, einen Sinto-Jungen, der nach dem zweiten Weltkrieg nach Frankreich gelangt. Er überlebte mehrere nationalsozialistische Konzentrationslager, wurde aber von seinen Eltern getrennt und bekommt Hilfe von heimkehrenden Französinnen. In Frankreich verschwieg er aus Furcht seine wirkliche Identität, nicht ahnend, dass seine Eltern ihn verzweifelt suchen.

Durch die Lesung, bei der die Schüler in direkten Austausch mit der Autorin treten konnten, hatten diese die Möglichkeit noch offene oder ungeklärte Fragen bezüglich der Abschlusslektüre zu stellen und somit tiefer in das Buch sowie die komplexe Thematik dieses vorzudringen. Hierbei erzählte Anja Tuckermann den Jugendlichen von ihren Recherchen zu dem Jugendbuch und berichtete ihnen von Manos Wunsch, seine Geschichte zu veröffentlichen. Sie erklärte wie sie begann, Manos Verhaltensweisen zu verstehen und stellte nochmals das heutige Leben Manos heraus. Außerdem berichtete sie, dass Mano sehr erfreut ist, dass so viele junge Menschen seine Geschichte nun lesen. Auch für das persönliche Gespräch oder das Signieren der Abschlusslektüre stand sie nach der Lesung noch zur Verfügung.

Ein wirklich informativer und lehrreicher Tag, bei dem die Schüler für die Abschlussprüfung und auch für das Leben viel lernen konnten.