Kommu…- what? Kommunalwahlen im Unterricht der Klasse 10b

Kommu…- what? Kommunalwahlen im Unterricht der Klasse 10b

Am 26. Mai 2019 sind in Baden-Württemberg über 500.000 Jugendliche ab 16 Jahren zum ersten Mal bei den Kommunalwahlen wahlberechtigt. Junge Menschen sollen so frühzeitig in demokratische Entscheidungsprozesse einbezogen werden, um wesentlich mehr Einfluss auf die Gestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfelds nehmen zu können.

Diese große Verantwortung erfordert auch im Vorfeld der Kommunalwahl 2019 eine umfassende Information der Wahlberechtigten, mit besonderem Augenmerk auf die Erstwähler. Zu diesem Zweck werden die Schüler der Klasse 10b im EWG-Unterricht über die Grundlagen der Kommunalpolitik informiert. Den Schülern wird vermittelt, was und wie in der Kommunalpolitik entschieden wird, wie die Wahl funktioniert und welche Einflussmöglichkeiten sie in der Kommunal­politik auch über die Wahl hinaus haben.

Außerdem erhalten sie viele Informationen über ihr Wahlrecht und werden motiviert dieses Wahlrecht auch auszuüben.

Bei einem regen Austausch über die Wichtigkeit des Wahlrechts sowie der gestalterischen Umsetzung dieses, haben die Schüler bemerkt, dass sie alle am 26. Mai wählen gehen sollten, um die Zukunft aktiv mitgestalten zu können.