Schule trifft Wirtschaft im Karl-Olga-Krankenhaus

Schule trifft Wirtschaft im Karl-Olga-Krankenhaus

Am 19. März durften wir mit 20 Schülerinnen aus Klasse 8 und 9 das Karl-Olga-Krankenhaus besuchen. Als alle Schülerinnen eingetroffen waren, wurden das Krankhaus und die Ausbildungsberufe von Frau Demant mit Hilfe einer Präsentation vorgestellt. Anschließend durften unsere Schülerinnen Fragen an zwei Auszubildende in der Krankenpflegeausbildung stellen. Spannend war dabei vor allem die Vielfalt der Arbeitsbereiche kennenzulernen und ehrliche Eindrücke der Expertinnen zu hören. Unter anderem wurde uns erklärt, dass die Ausbildungsbezeichnung des Kranken-/Gesundheitspflegers im nächsten Jahr auf Gesundheitsfachfrau /-mann geändert werden soll. Diese Ausbildung befähigt dazu sowohl in einem Krankenhaus, als auch in einem Alten- oder Pflegeheim zu arbeiten.

Einige Schülerinnen hatten anschließend die Möglichkeit einen Altersanzug zu testen und zu erleben wie man sich in höherem Alter fühlen kann. Ihre Eindrücke mit dem Anzug, wie schwer es ist sich zu bewegen oder etwas zu hören und zu sehen, teilten die Schülerinnen mit der Gruppe. Gestärkt durch eine kleine Verpflegung seitens des Krankenhauses durften die Schülerinnen anschließend auf einen Rundgang durch das Haus. In zwei Gruppen aufgeteilt, um keine Abläufe zu stören, ging es in die Notaufnahme, durch die Intensivstation, in freie Patientenzimmer und viele weitere interessante Räume. Die Führung lebte dabei von authentischen Erzählungen und Erklärungen der begleitenden Auszubildenden und Praxiskoordinatorinnen. Aufkommende Fragen der Schülerinnen wurden sehr ausführlich und verständlich beantwortet. Als Abschluss konnte getestet werden, wie gut man sich die Hände desinfiziert. Nach dem Nutzen des Desinfektionsmittels wurden unter Schwarzlicht die Stellen an der Hand sichtbar, die nicht perfekt bearbeitet wurden. Es war ein sehr interessanter und informativer Besuch im Karl-Olga-Krankenhaus. Wir bedanken uns bei Frau Demant und allen weiteren Beteiligten für die tollen Einblicke und Informationen.