Hohewartstr. 95, 70469 Stuttgart
0711/ 216 98 059
0711 - 216 98 061
rsf@stuttgart.de

Abschlussfahrt nach Kroatien 2024 (Klassen 10a und b)

Die RSF - Deine Realschule in Feuerbach

Abschlussfahrt nach Kroatien 2024 (Klassen 10a und b)

Am Sonntag, den 22.09.2024 trafen wir uns abends um 20:15 Uhr vor der Schule. Dort warteten wir bis 21 Uhr auf den Bus und konnten unser Gepäck verladen. Um 21:15 begann unsere Reise und wir verließen Feuerbach. Nach einer größtenteils schlaflosen Nacht kamen wir schließlich morgens um 9:00 Uhr nach zwölfstündigen Fahrt im Feriendorf „BiVillage“ in Fazana in Kroatien an.

Um zehn Uhr konnten wir dann unsere Mobile Homes beziehen und hatten anschließend einige Stunden Zeit, um die Anlage und vor allem den angrenzenden Strand ausführlich zu erkunden. Um 18:30 Uhr trafen wir uns in einem der zahlreichen Restaurants vor Ort zum Abendessen. Den restlichen Abend hatten wir dann wieder Zeit für uns und verbrachten diese am Strand oder in den Unterkünften.

Am Dienstag fuhren wir mit der Fähre ca. 15 Minuten zu der gegenüberliegenden Inselgruppe mit dem Nationalpark Brijuni. Dort machten wir eine Besichtigungstour mit einer Touristenführerin. Zwischenzeitlich machten wir mehrere kleine Pausen und besichtigten zudem ein kleines Museum, das uns die Zeit der Inselgruppe als Feriendomizil von General Tito näherbrachte. Danach fuhren wir mit der Fähre zurück aufs Festland und hatten dort noch etwas Freizeit in der nahegelegenen Stadt Fazana, um uns den Ort etwas anzuschauen.

Am Abend trafen wir uns wieder im Restaurant in der Ferienanlage und aßen Pizza zum Abendessen. Anschließend hatten wir wieder Zeit für uns und
ließen den Abend entspannt in unseren Unterkünften ausklingen. Am Mittwoch besichtigten wir die Stadt Pula und hatten dort zuerst eine Stadtbesichtigung. Anschließend konnten wir uns das antike Amphitheater ansehen, was wirklich beeindruckend war und hatten daraufhin zwei Stunden Freizeit, um die Stadt noch  einmal auf eigene Faust zu erkunden. Danach fuhren wir wieder zurück in unsere Anlage und hatten dort Zeit bis zum Abendessen, die wir zum großen Teil am Strand verbrachten.

Der Donnerstag war unser letzter vollständiger Tag in Kroatien vor unserer Heimreise. Dort besichtigten wir die Tropfsteinhöhle Baredine in der Nähe der Stadt Porec, was wirklich spektakulär war. Dort gab es neben beeindruckenden Tropfsteinformationen auch den Grottenolm zu sehen, ein Tier, das im Wasser der Höhle lebt und blind ist. Anschließend fuhren wir nach Porree, die kleine Hafenstadt in der Nähe und verbrachten dort den Mittag. Wieder in der Anlage aßen wir zu Abend und trafen uns um 22:30 Uhr wieder alle zusammen. Gemeinsam gingen wir in die Disco in der Anlange und haben dort den letzten Abend zusammen mit viel toller Musik verbracht.

Am Freitag Morgen trafen wir uns noch einmal für das letzte gemeinsame Frühstück und hatten danach bis 14 Uhr Zeit, um uns für die Rückfahrt mit Proviant zu versorgen. Bis 15 Uhr mussten unsere Mobile Homes aufgeräumt und unsere Koffer fertig gepackt sein. Gegen 16:00 Uhr verließen wir schließlich die Anlage und machten uns auf die Rückreise. Wir machten mehrere Zwischenstopps, wo wir uns zu trinken und zu essen besorgen konnten. Die Fahrt verlief recht ruhig und wir waren eine Stunde früher wieder in Stuttgart als ursprünglich gedacht. Gegen 4:30 Uhr fuhren wir nach Feuerbach ein, wo unsere Eltern schon auf uns warteten,  verließen den Bus und verabschiedeten uns von einander. Es war eine wirklich tolle Abschlussfahrt, wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit, haben neue Freundschaften geschlossen und hatten zudem wahnsinniges Glück mit dem sonnigen Wetter!