Berlin – Berlin – wir fahren nach Berlin!

Berlin – Berlin – wir fahren nach Berlin!

Wir 10er (10a, b und c) waren vom 3.10. bis zum 7.10.22 auf Klassenfahrt in der Hauptstadt Deutschlands ein Ort voller historischer Ereignisse.

Die Reise begann Sonntagnacht mit zwei Reisebussen. Am Montag, hatten wir als erste Aktivität eine Spreerundfahrt. Wir sahen zahlreiche Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus, während wir durch die Audiokommentare über viel Wissenswertes informiert wurden. Nach der Spreerundfahrt hatten wir etwas Freizeit und gingen anschließend am Abend alle zusammen in einem 50s Diner Essen.

Eine Stadtrundfahrt mit dem Reisebus unternahmen wir am Dienstag und liefen entlang der East Side Gallery. Die 1,3 Kilometer langen Reste der Berliner Mauer, die mit verschiedenen Kunstwerken bemalt sind, waren eine tolle Möglichkeit, um Fotos mit der Klasse zu machen. Gegen Abend waren wir bei Madame Tussauds und haben die vielen Wachsfiguren betrachtet.

Am Mittwoch waren wir im Deutschen Spionagemuseum, in dem wir einen Einblick in die Welt der Spionage bekommen haben. Hier konnten wir aktiv werden bspw. an einem Lügendetektor oder einem Modul zum Lippenablesen. Später waren wir am Aussichtspunkt auf dem Potsdamer Platz. Dort hatten wir vom 25. Stock aus einen wunderschönen Blick auf Berlin. Im Anschluss daran hatten wir eine Führung am Denkmal für die ermordeten Juden (das Holocaust-Mahnmal). Danach besuchten wir die lehrreiche und emotionale Ausstellung über die Verfolgung und Vernichtung der Juden. Am Abend feierten wir mit anderen Schulklassen im Club Matrix.

Den Bundestag besuchten wir am Donnerstag. Erst saßen wir im Plenum und lernten viel über den Bundestag, die Abgeordneten und die Gesetze. Daraufhin gingen wir auf die Reichstagskuppel und genossen die Aussicht von 23 Meter Höhe. Am Freitag fuhren wir schließlich zurück nach Stuttgart.

Mir persönlich hat die fünf tätige Abschlussfahrt sehr gut gefallen. Es war eine tolle Erfahrung und ich habe auf jeden Fall schöne Erinnerungen sammeln können. Ich fand es auch sehr cool, dass wir alleine mit unseren Gruppen rumlaufen durften, weil wir dadurch auch die Klassen Gemeinschaft stärken konnten.

Ein Bericht von Damla Gündogdu (10a)