Planspiel „Du hast die Wahl in Wahlingen“

Planspiel „Du hast die Wahl in Wahlingen“

Schule hat die Aufgabe, junge Menschen, zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen. Dazu gehört die Vermittlung von Kenntnissen über politische und gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen, um die reflektierte Unterstützung von Demokratie und eine verantwortungsvolle Wahrnehmung von Selbstbestimmungs- und Teilhaberechten, in einer von Pluralismus und Diversität geprägten Gesellschaft, zu erzeugen.

Vor diesem Hintergrund wurde am Montag, den 11.11.2019 das Planspiel „Du hast die Wahl in Wahlingen“ von der Landeszentrale für politische Bildung an unserer Schule durchgeführt. Das Planspiel setzte an einem grundlegenden Thema der politischen Bildung an. Dem Erlernen von Demokratie mit ihren Prozessen sowie Institutionen und damit der Befähigung der Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am politischen Leben und zu mündigen Entscheidungen.

Dieses Planspiel  simulierte die  Kommunalwahl  in Baden-Württemberg im fiktiven Ort „Wahlingen“. Die  Schülerinnen und Schüler gestalteten  im  Verlauf  des  Rollenspiels  einen  kommunalen  Wahlkampf und erlebten hautnah Interessenkonflikte und die rechtlichen und politischen Spielregeln, nach denen sie ausgetragen werden. Auch die Wahl am Ende der Podiumsdiskussion belegte noch einmal, welche Partei einen guten Wahlkampf betrieben hatte.
Ein diskussionsfreudiger Vormittag, bei dem die Schüler einiges über die Demokratie lernen konnten.