Musicalbesuch der 8. Klassen

Musicalbesuch der 8. Klassen

„Denn niemals gab es ein so herbes Los, als das der Julia und ihres Romeos“ – wer kennt sie nicht? Die dramatische Geschichte der zwei, die sich unsterblich ineinander verlieben, aber blöderweise aus verfeindeten Familien stammen und erst im Tod zusammen können und damit auch den Familienstreit beenden. Doch wie würde das heute Aussehen? Diese Frage stellten sich Jugendliche der Musikschule Stuttgart und herauskam „Raduan und Julia“ von Madeleine Weiler.
Das Ergebnis konnten beide 8. Klassen der RSF am Montag den 11.11. in Stuttgart genießen. Raduan, ein syrischer Flüchtling, verliebt sich in Julia, die aus einer wohlhabenden Familie in Italien kommt. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern: Rassismus und Vorurteile schlagen ihnen von beiden Seiten entgegen und ihre einzige Hoffnung besteht in der Flucht. Realitätsnah und einfühlsam werden dabei die verschiedenen sozialen Probleme erläutert und welche Gefahren Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit haben.
Am Ende waren die Meinungen der Schüler überwiegend positiv, die mit dem Besuch eine neue Erfahrung sammeln konnten: „Ich fand es unglaublich, dass sie ihre Rollen so gut gespielt haben und so viel Text auswendig konnten.“ – „Die Stimmen waren der Hammer.“ – „Vermutlich würde ich nicht noch mal in ein Musical gehen, aber die Erfahrung war schon gut.“