Berufsinformationsabend für die Eltern der 8. Klassen

Berufsinformationsabend für die Eltern der 8. Klassen

Welche Möglichkeiten hat mein Kind nach der Realschule? Wie kann ich es als Elternteil bei der Berufsfindung unterstützen? Und durch welche Angebote unterstützt die Schule mein Kind dabei?

Am Donnerstag, den 08.11.2018 fand ein Elternabend statt, der sich ausschließlich mit diesen Fragestellungen beschäftigte. Der Elternabend wurde erstmalig durchgeführt, da das Berufsorientierungsangebot an der RSF in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut wurde und durch die neu erlassene Verwaltungsvorschrift an Realschulen künftig einen noch höheren Stellenwert erfährt.

Herr Schmid stellte unser BO-Konzept vor und ging auf einzelne Veranstaltungsformate wie unser Profil-AC-Verfahren, die Jobmesse und anstehende Praktika gesondert ein. Unterstützt wurden wir von unserem langjährigen Berufsberater Herrn Denzinger, der unsere Schüler bei ihrer Berufswahl in Form von Einzelberatungen und Workshops informiert und begleitet.

Ebenso stellte sich Frau Glaser vor, die als Teil unseres Berufsorientierungsteams Schülern beim Erstellen von Bewerbungen, beim Suchen von Praktikumsstellen und in der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche unterstützt.

Der Abend wurde anhand eines Fragebogen evaluiert. Erste Sichtungen zeigen ein positives Bild und bestätigen uns darin, diese Sonderveranstaltung künftig weiter fortzuführen.