Feuerbacher Stolpersteine

Feuerbacher Stolpersteine

Am Dienstag, der 27. Juli 2021, durfte die Klassenstufe 9 der RSF Frau und Herr Wienand von der Initiative Stolpersteine herzlich willkommen heißen. Unser vorletzter Schultag vor den Sommerferien startete um 08:30 Uhr mit einem interessanten, zugleich aber auch sehr beeindruckenden und bedrückenden Film zum Thema Stolpersteine: Zum Gedenken an die vielen Opfer des Nationalsozialismus startete der Aktionskünstler Gunter Demnig die Initiative Stolpersteine, bei der Messingplatten mit einem Betonkern im Gehweg vor den ehemaligen Wohnhäusern der Opfer eingelassen werden, damit wir beim Überschreiten der Stolpersteine als nachfolgende Generation an die schrecklichen Taten der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg erinnert werden. Somit wird immer an diese unschuldigen Menschen gedacht und niemand wird jemals vergessen. Mittlerweile hat Gunter Demnig rund 70.000 Stolpersteine in ganz Europa verankert.
Nach dem Film berichtete uns Frau und Herr Wienand aus dem Leben der zahlreichen Opfer. Wir waren alle schockiert und sehr betroffen, man konnte deutlich die bedrückende Atmosphäre am eigenen Leib spüren. Wir erfuhren auch, wie die Opfer des Nationalsozialismus ausfindig gemacht werden können, so dass wir uns selber auf die Suche nach den Feuerbacher Stolpersteinen machen konnten. Jedem wurde ein Flyer ausgeteilt, auf dem neben den Begleittexten eine Stadtkarte von Feuerbach mit den genauen Standorten der Stolpersteine abgedruckt waren.
In Kleingruppen bekamen wir verschiedene Routen zugeteilt und hatten 45 Minuten Zeit, die Stolpersteine ausfindig zu machen und dort etwas über die jeweiligen Opfer zu erfahren. Nach Ablauf der Zeit sammelten wir uns wieder im Klassenzimmer und berichteten von unseren erschütternden Erfahrungen.
Von diesem bedrückenden aber lehrreichen Tag haben wir alle sehr viel mitgenommen und werden uns von nun an bei jedem Stolperstein an unsere Erfahrungen und an die traurigen Schicksale hinter diesen Stolpersteinen erinnern. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau und Herrn Wienand.

Neeltje Merel Zigelli, 9b

Stolperstein zum Gedenken Karl Graf, Feuerbacher Weg 200