Outdoor! Gemeinsam auf dem Uracher Wasserfallsteig

Outdoor! Gemeinsam auf dem Uracher Wasserfallsteig

Am 24.07 machte sich eine Gruppe von 15 Schülern im Rahmen der Projektgruppe auf den Weg zum Uracher Wasserfall. Früh morgens trafen wir uns und fuhren mit der Regionalbahn nach Bad Urach. Von dort starteten wir unseren zehn Kilometer langen Weg durch die Natur. Er führte uns an einem schönen Bach entlang zum Uracher Wasserfall, den wir schon von Weitem hören konnten. Dort bestaunten wir dieses einzigartige Naturschauspiel. Für die meisten Schulklassen und Touristen endet die Tour am Kiosk oberhalb des Wasserfalls. Aber nicht für uns! Wir machten uns an den steilen Aufstieg hinauf zum Rutschenfelsen. Über enge Pfade führte uns der Weg an Kalksteinfelsen hinauf und verlangte uns viel Kraft und Kondition ab. Kaum zu glauben, dass diese Felsen vor vielen Millionen Jahren Korallenriffe auf dem Meeresgrund eines riesigen Meeres waren. Oben angekommen war der Ausblick aber umso schöner und einige Mutige machten sich auch auf den Weg zu einer kleinen Aussichtsplattform, von der aus es spektakulär in die Tiefe ging. Jetzt war es dann auch Zeit für ein erstes ausgiebiges Vesper im Schatten.

Auf der Albhochfläche führte uns der Weg entlang der Traufkante zur Rohrauer Hütte. Hier legten wir eine weitere Pause ein, bevor wir uns auf dem Weg zum einer Außenstelle des Pferdegestüts Marbachs machten. Hier bestaunten wir die jungen Pferde, die sich auch streicheln ließen.

Im Anschluss daran ging es den Kalkbuchenwald steil hinab zu den Gütersteiner Wasserfällen. Hier konnten wir endlich unsere Füße im Wasser erfrischen. Aber nicht jeder traute sich in das extrem kalte Nass!

Erfrischt führte uns unser Weg durch das Meisental zurück zur Bahnhalstestelle.

Ein schöner und anstrengender Tag neigte sich dem Ende zu!