Welttag des Buches – Die Klasse 5b rettet den geheimen Kontinent

Welttag des Buches – Die Klasse 5b rettet den geheimen Kontinent

Die Stiftung Lesen gibt jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und an teilnehmende Schulklassen verschenkt.

An dieser tollen Aktion beteiligten sich in den letzten Wochen auch die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b und tauchten durch das Buch „Der geheime Kontinent“ in ein fantastischen Abenteuer ein, welches von unentdeckten Ländern, Drachen, Zwergen, alten Burgen, fehlenden Büchern und Freundschaft handelt. Beim gemeinsamen Lesen im Unterricht wurde mit Tim und Meike stets mitgefiebert. Diese stoßen in einer staubigen Bibliothek auf eine mysteriöse Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt, in eine Welt, in der es Einhörner, Zwerge und Elfen gibt und in der all die Geschichten passieren, die in unseren Büchern stehen. Für Tim und Meike klingt das zu fantastisch, um wahr zu sein. Doch kurze Zeit später erreicht sie ein Hilferuf: Der geheime Kontinent wird von einem gefährlichen Lindwurm bedroht! Tim und Meike müssen all ihren Mut aufbringen, um sich der Kreatur zu stellen. Schnell war klar, dass Meike und Tim den gefräßigen Drachen nur mithilfe der Klasse 5b stoppen können. Daher sind die Schülerinnen und Schüler selbst zum geheimen Kontinent gereist, haben sich in Zwerge, Elfen und Riesen verwandelt, waghalsig der bunten Kreatur gestellt, gezittert, gebangt und es mit vereinten Kräften geschafft- und so geholfen, den Drachen zu besiegen. Ein Glück, dass es so mutige Schülerinnen und Schüler an der Realschule Feuerbach gibt.