Deckel gegen Polio

Deckel gegen Polio

Wir, die Klasse 9a, wurden durch zwei Schülerinnen der 8b auf das Projekt „Deckel gegen Polio“ aufmerksam gemacht. Während der Themenwoche an unserer Schule haben wir uns an einem Dienstag Zeitgenommen um Plastikdeckel in ganz Feuerbach zu sammeln. Wir haben uns um 8 Uhr an der Schule getroffen und zu dem Projekt und der Krankheit informiert. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und die Sammelorte besprochen. Um 9 Uhr sind wir dann losgezogen, um bei den Feuerbacher Geschäften Flaschendeckel zu sammeln. Vorort haben wir dann Menschen darum gebeten, die Deckel ihrer Pfandflaschen abzuschrauben und uns zu geben. Manche Schüler durften auch in die Pfandabteilung der Geschäfte und sich die Deckel dort mitnehmen. Um 10:30 Uhr haben wir uns dann wieder an der Schule getroffen und angefangen, die Deckel zu zählen. Insgesamt haben wir an diesem Morgen 5263 Plastikdeckel gesammelt. Das sind Impfungen für 10 Kinder! Wir sind sehr stolz darüber, dass wir in solch einer kurzen Zeit so viele Deckel sammeln konnten.

Später sind wir auf unseren Schulhof gegangen und haben mit den Deckeln ein Abschlussbild erstellt.

Im Anschluss haben wir alle Deckel wieder eingesammelt und bei der Apotheke in Feuerbach abgegeben. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet, Kindern gegen Polio zu helfen. Für die 10 Impfungen war es kein großer Aufwand und jeder kann daran teilnehmen.

Leyla, Gjesika, Matteo aus der Klasse 9a