Hohewartstr. 95, 70469 Stuttgart
0711/ 216 98 059
0711 - 216 98 061
rsf@stuttgart.de

Tag der Pflegeberufe

Die RSF - Deine Realschule in Feuerbach

Tag der Pflegeberufe

Am 12. Mai fand in Stuttgart der Internationale Tag der Pflege statt. Anlässlich dessen wurde im Rathaus der Stadt ein bedeutender Marktplatz für Pflegeberufe eingerichtet. Zahlreiche Institutionen wie Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen, Sozialstationen sowie stationäre und ambulante Pflegedienste beteiligten sich an dieser Messe. Ziel war es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, einen Einblick in verschiedene Pflegeberufe zu ermöglichen und sich über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich zu informieren.

Auch wir nahmen mit interessierten Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klasse am Marktplatz der Pflegeberufe teil.

Dort waren verschiedene Aussteller vertreten, darunter die beruflichen Schulen für Pflegeausbildungen und die Agentur für Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dort umfassend informieren und Fragen rund um den Pflegeberuf, die Ausbildung und das Studium stellen. Zudem boten die einzelnen Stände praktische Aktivitäten an, an denen die Schülerinnen und Schüler in den Pflegeberuf praktisch hineinschnuppern konnten. Diese umfassten unter anderem Simulationen mit VR-Brillen, das Tragen eines Alterssimulationsanzugs (Age man), die Simulation und Durchführung einer Patientenversorgung, eine Aromahandmassagen, Übungen zur Händehygiene anhand einer Derma LiteCheck-Box, Blutzucker-Messungen und vieles mehr.

Im Azubi-Cafe konnten die Schülerinnen und Schüler aus einer großen Auswahl an Getränken und Snacks wählen und hatten zudem die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit Pflege-Auszubildenden zu führen und sich auszutauschen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine bereichernde Erfahrung, indem sie einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Pflegeberufe gewannen. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten für diese wunderbare Gelegenheit bedanken.