Kooperation mit der Firma BOSCH ST

Kooperation mit der Firma BOSCH ST

Jedes Schuljahr, wie auch dieses, besuchten alle Technik Schüler der Klassenstufe 9 für zwei Tage die Firma BOSCH Sicherheitssysteme. Diese Kooperation besteht bereits seit über neun Jahren und wird durch den Ausbildungsleiter Jürgen Graf betreut.

Die Schüler erhalten in diesen zwei Tagen nicht nur Einblick in ein europaweit marktführendes Unternehmen in Sachen Brand-, Alarm- und Sicherheitssystemen, sondern vertiefen zugleich das im Unterricht erworbene Wissen in Sachen Elektrotechnik. Die Schüler fertigen hierzu in der Ausbildungswerkstatt eine Alarmanlage mit original BOSCH-Teilen an und dürfen sich dabei wie echte Azubis fühlen – Mittagessen in der Kantine inklusive.

Unterstützt wurde Herr Graf durch die Auszubildenden Robin Doser und Dusty Bernhard, die sich im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik befinden. Dieses Berufsbild ist in erster Linie für Schüler mit Abitur vorgesehen. Schüler mit mittlerer Reife können bei der Firma BOSCH Sicherheitssysteme eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik machen. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und der Firma BOSCH Sicherheitssysteme erhalten Sie hier: www.boschsecurity.com

In diesem Jahr beginnt bereits der vierte Absolvent der Realschule Feuerbach seine Ausbildung bei Herrn Graf. Darüber freuen wir uns sehr. Noch viel mehr freuen wir uns über eine enge Verzahnung zwischen Schule und Beruf.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Azubis Robin und Dusty, die unseren Schülern und auch Herrn Graf mit Rat und Tat zur Seite standen.

Herrn Graf, der diese Kooperation erst ermöglicht, gilt ein besonderer Dank. Mit seiner kompetenten, humorvollen und stets schülernahen Art ist er den Schülern ein Musterbeispiel in Sachen vorbildliche Ausbildungsleitung.

Die Technikfachschaft

Stuttgart, den 09.05.2019