Graffiti Workshop in der 6b

Graffiti Workshop in der 6b

Im Rahmen von „Junges Blut – das Krimifestival für junge Leute“, welches vom Stuttgarter Jugendamt in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft (stjg) veranstaltet wird, durften die Schülerinnen und Schüler der 6b an einem Graffiti-Workshop teilnehmen.

Bevor die Kids mit Stift und Papier draufloskritzeln durften, gab es ein paar wichtige Informationen von einer Polizistin. Sie erklärte den Unterschied zwischen legalen und illegalen Graffiti und welche Folgen eine Sachbeschädigung durch illegales Graffiti haben können – auch für Kinder (z.B. Kosten für die Reinigung der Fläche). Graffiti-Künstler Mike ergänzte, dass es in Stuttgart auch öffentliche Flächen gibt, an denen ganz legal Graffiti angebracht werden dürfen und wo diese sind.

Danach ging es ans praktische Arbeiten. Mike erklärte Schritt für Schritt den Aufbau der Buchstaben, wie man sie zum „bouncen“ bringt und so einen 3D-Effekt erzeugt. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Namen auf einem Konzeptpapier entworfen hatten, wurde alles auf Leinwände übertragen und bunt ausgestaltet.

Wir danken allen Beteiligten für diesen tollen und kreativen Vormittag!