Hohewartstr. 95, 70469 Stuttgart
0711/ 216 98 059
0711 - 216 98 061
rsf@stuttgart.de

Knigge Seminar der Klasse 9b

Seite derzeit im Aufbau. Wir bitten um Verständnis.

Knigge Seminar der Klasse 9b

Im Rahmen der Themenwoche besuchte eine zertifizierte Knigge-Trainerin die Klasse 9b, um mit dieser ein Knigge-Seminar durchzuführen. Hierfür haben wir uns selbstverständlich sehr schick gekleidet. Während des Knigge-Seminar spielten wir zunächst Alltagssituationen nach, in denen ein „Fehlverhalten“ auftrat, besprachen das „Fehlverhalten“ in der Gruppe und überlegten, wie man sich richtig verhalten sollte. Inhalte, die in diesem Zusammenhang angesprochen wurden, waren: Begrüßung und Verabschiedung, bekannt machen und vorstellen, duzen/siezen, der erste Eindruck (Körperhaltung, Gestik, Mimik), die Kunst des Smalltalks, fragen/bitten/danken/entschuldigen, Distanz und Taktgefühl sowie Tischregeln. Zum Abschluss deckten wir gemeinsam den Tisch, „brachen“ die Servietten und wandten auch bei unserem gemeinsamen feierlichen Essen die gelernten Inhalte an.

Auf diesem Weg nochmals ein großes Dankeschön an die Knigge-Trainerin sowie die Eltern, die tolle Speisen für unser Buffet bereitgestellt haben.Wir hatten einen sehr lehrreichen und spaßigen Tag.