Unsere Themenwoche 2026

Die Themenwoche vom 19. bis 23. Januar 2026 war wieder sehr vielfältig mit Programm gefüllt.
Das große Thema der Woche ist jedes Jahr, gemeinsam Dinge zu machen. Dabei geht es auch darum, die Klassengemeinschaft zu stärken und schöne Erlebnisse mit den Kindern zu haben.
Im Folgenden ein paar Einblicke in die Themenwoche verschiedener Klassen.
Statt regulärem Unterricht erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b eine abwechslungsreiche Woche mit vielen gemeinsamen Aktivitäten.
Zum Auftakt ging es zum Eislaufen in der Eiswelt Stuttgart, gefolgt von einem sportlichen Tag in der VitArena (Vitadrom) in Feuerbach mit vielfältigen Bewegungsangeboten. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Museums der Illusionen Stuttgart, der staunende Gesichter hinterließ. Im Museum der Illusionen Stuttgart erwartete die Schülerinnen und Schüler eine interaktive Ausstellung mit zahlreichen optischen Täuschungen, verblüffenden Räumen und Mitmach-Exponaten. Dazu gehören unter anderem schräg gebaute Räume, Spiegelinstallationen, Perspektivtäuschungen sowie sogenannte Vortex- und Ames-Räume, in denen Größen, Entfernungen und Bewegungen völlig anders wahrgenommen werden.
Am Donnerstag stand der Fernsehturm Stuttgart mit einem Waldspaziergang und einem Deutschprojekt zum Thema Lyrik auf dem Programm. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler ein Gedicht zum Thema Heimat/ Stuttgart schreiben. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstücksbuffet, ein Gallery Walk mit den entstandenen Gedichten sowie eine Präventionsveranstaltung zum Thema Hate Speech mit der Polizei.
Die Themenwoche stärkte nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern verband Bewegung, Kreativität und soziale Bildung auf gelungene Weise.
Die Klasse 5c hatte ebenfalls ein buntes Programm.
Die Woche startete mit „Mathe digital“ und Medienbildung. In letzterem entstanden an den PCs sehr nette Glückwunsch- oder Dankeskarten, welche die Kinder ausgedruckt mit nach Hause bekommen haben. An zwei weiteren Tagen ging es für sie zum Schlittschuhlaufen und in die VitArena.
Weiter führte unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Buck, einen Tag im Jugendhaus zum Thema Freundschaft durch. Dieser war sehr schön und liebevoll gestaltet. Die Kinder haben sich intensiv ausgetauscht und darüber nachgedacht, was eine richtige Freundschaft für einen bedeutet.
Am Donnerstag war Herr Schembera von der Polizei zu Gast und diskutierte mit der Klasse die Nutzung von Medien, deren Gefahren und worauf man im Internet achten sollte. Vielen Kindern wurden zu einigen Themen die Augen geöffnet und wir hoffen, dass sie diesbezüglich aufmerksamer durch die Medienwelt gehen.


















