Wir wollten einfach mal DANKE sagen….

Wir wollten einfach mal DANKE sagen….

Ein Projekt der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage stand dieses Jahr ganz im Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung.

Die Teilnehmenden packten fleißig kleine Geschenktütchen und beschrieben Dankeskarten, die sie dann in verschiedenen Geschäften in Feuerbach verteilten. In Kooperation mit dem Projekt „Mitmachen-Ehrensache“, welches dieses Jahr pandemiebedingt auch in einem anderen Rahmen stattfinden musste, sind wir auf die Idee gekommen. Es war uns ein besonderes Anliegen, damit auch denjenigen gegenüber Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken, denen oftmals weniger Beachtung geschenkt wird. Ob Bäckereien, Apotheken, Supermärkte, Buchhandlungen oder Feinkostläden – alle sind seit Monaten von den pandemiebedingten Einschränkungen betroffen oder vielleicht sogar stark eingeschränkt. Und trotzdem haben diese Menschen das Beste daraus gemacht und uns allen auch ein Stück Normalität beschert. Fünf Mädchen der 8. Klasse (Jusra, Kayla, Damla, Rümeysa und Elisabet) zogen am Montag durch die Stuttgarter Straße und bedankten sich im Namen der Realschule Feuerbach und der SOR-SMC AG mit den Geschenktütchen in mehr als 20 Läden für deren Einsatz. Diese kleine Geste der Wertschätzung wurde von den Menschen mit freudiger Überraschung entgegengenommen. Die Verkäuferin in der Bäckerei bedankte sich mit den Worten: „Die Karte werde ich mir zu Hause aufhängen“. Auch für die Schülerinnen war es eine besondere Aktion. Jusra berichtete, dass es ihr sehr viel Spaß gemacht hat den Leuten eine Freude zu machen. „Viele wollten uns was zurückschenken, was ich echt süß fand“, erzählte sie. Damla stimmte dem zu: „Die meisten Leute waren sehr überrascht und haben sich gefreut über die Geschenke. Manche haben sogar als Dank uns auch etwas gegeben.“

Unser DANK galt aber nicht nur dem Einzelhandel, sondern auch allen Kolleg*Innen und Mitarbeitern (Frau Scharr, Herr Anti) unserer Schule, denn jeder von uns hat unermüdlich ständig sein Bestes gegeben. Auch diese wurden von der AG mit einer Geschenktüte überrascht und dürfen sich nun über Tee, Schokolade, einem Stressball, Stiften und einem Lesezeichen freuen und die wohlverdienten Ferien in vollen Zügen genießen. Mit lieben Worten und einer handgeschriebenen Karte mit folgendem Text, wurden alle verabschiedet:
Vieles war in diesem Jahr nicht leicht. Unser Leben hat sich sehr verändert und dennoch haben Sie das Beste daraus gemacht. Die aufrichtige gegenseitige Wertschätzung der Arbeit eines jeden Einzelnen sind von enormer Wichtigkeit. Somit versuchen wir, Ihnen hiermit für Ihren Beitrag zu einem wertschätzenden, respektvollen und menschlichen Miteinander zu danken und wünschen erholsame Feiertage!