Theaterbesuch der Klasse 9b

Theaterbesuch der Klasse 9b

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die Klasse 9b am Donnerstag, den 12.12.2019 zusammen mit Frau Langmann und Frau Stadler das Theaterhaus Stuttgart, um sich dort die Schulvorstellung des Stückes „Tschick“ von Wolfgang Herrendorf anzuschauen. Da wir gerade die Lektüre im Deutschunterricht behandeln, waren nun alle gespannt wie das Buch als Theaterstück inszeniert ist.

Für viele Schülerinnen und Schüler war es zudem der erste Besuch in einem Theater, dementsprechend waren alle mächtig aufgeregt.

Regisseur Nils Daniel Finckh inszeniert „Tschick“ als eine radikal poetische Flucht aus dem grauen Alltag hinein in ein wildes, verwegenes und tieftrauriges Sommermärchen. Die drei Hauptdarsteller begeisterten durch ihr eindrucksvolles und überzeugendes Schauspiel und die 100 Minuten vergingen wie im Flug, sodass der Besuch ein voller Erfolg war.

„Tschick“ ist ein wilder, romantischer Abenteuertrip, für den der bereits verstorbene Wolfgang Herrndorf 2011 mit dem Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg ausgezeichnet wurde. In seinem großartigen Roman erzählt er von dem Sommer, in dem man erwachsen wird, von der ersten Liebe, der ersten richtig großen Dummheit und von einem unbekannten deutschen Land.