Teilnahme an einer Stolpersteinverlegung mit den Klassen 10a und 10b

Teilnahme an einer Stolpersteinverlegung mit den Klassen 10a und 10b

In diesem Jahr hatte die Realschule Feuerbach erneut die Gelegenheit, an einer Stolpersteinverlegung durch den Künstler Gunter Demnig in Feuerbach teilzunehmen.

Insgesamt nahmen knapp 60 SchülerInnen aus beiden Abschlussklassen, begleitet von Frau Buschmann, Frau Kirchner und Frau Schramm, an der Verlegung am 6. November 2023 teil. Der Stein wurde Karl Nothdurft gewidmet, der aufgrund kritischer Äußerungen gegen das NS-Regime an die Ostfront strafversetzt wurde und als Folge einer dort zugezogenen Verletzung ungefähr ein Jahr später verstarb.

Die SchülerInnen konnten durch die Stolpersteinverlegung aktiv an einem Teil heutiger Erinnerungskultur teilnehmen und haben sich dabei durch das Vortragen eines Gedichts und das Ablegen von Blumen um den neu verlegten Stein aktiv daran beteiligt. Trotz Termindrucks nahm Herr Demnig sich dankenswerterweise die Zeit, den SchülerInnen einen kurzen Einblick in seine Arbeit zu vermitteln. Dadurch konnten die SchülerInnen erfahren, dass Geschichte im eigenen Ort auch heute präsent ist. Die Veranstaltung war eine wertvolle Ergänzung zum Geschichtsunterricht und leistet einen kleinen Beitrag, gegen das Vergessen einer schrecklichen Zeit.