Pilotierung BOaktiv

Pilotierung BOaktiv

Die Realschule Feuerbach pilotiert im Moment als eine von 20 Schulen in Baden-Württemberg BOaktiv als Nachfolge von der AC Profil Analyse. Dabei werden die Schüler*innen bei Einzel- und Gruppenaufgaben von jeweils zwei Lehrer*innen in Bezug auf verschiedene Kompetenzen wie Selbständigkeit, Arbeitsgenauigkeit, Arbeitstempo, Problemlösefähigkeit, Verantwortungsfähigkeit, Kritikfähigkeit oder Kommunikationsfähigkeit beobachtet. Im Nachgang schätzen sich die Schüler*innen bezüglich der beobachteten Kompetenzen selber ein. Dazu gibt es verschiedene Computertests und Berufsfeldanalysen.
Mit den Ergebnissen setzen sich dann die Schüler*innen und Lehrer*innen zusammen und analysieren diese in den Einzelcoachings. Die Coachings sollen mit den Schüler*innen von Klasse 8, in der BOaktiv startet, bis Klasse 10 regelmäßig durchgeführt werden, um den Schüler*innen eine gute Unterstützung bei deren Weg zu einer Berufswahlkompetenz und Ausbildungsreife zu sein. BOaktiv wird im nächsten Schuljahr an allen weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg (mit Ausnahme der Gymnaseien) eingeführt.