Thementag „Zukunftschance Soziale Berufe“

Thementag „Zukunftschance Soziale Berufe“

Am Mittwoch, den 23.10.2019 fand im Rahmen der Berufsorientierung ein Thementag zu sozialen Berufen an der Realschule Feuerbach für die achten Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch unsere Bildungspartner – dem Caritas Verband für Stuttgart e.V., der Nikolauspflege und der Stadt Stuttgart interessante Informationen zu den Ausbildungsberufen als Erzieher/in und in der Alten- und Heilerziehungspflege. Der Vormittag startete mit einer Talkrunde unter der Moderation von Thomas Schmid (Realschule Feuerbach), in der Auszubildende aus den drei Bereichen über ihre alltäglichen Tätigkeiten und ihre Motivation berichteten. Anschließend durchliefen die Schülerinnen und Schüler spaßige und abwechslungsreiche Workshops und erfuhren unter anderem, welche Zugangsvoraussetzungen bestehen und welche Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten es gibt.

Frau Kurz und Frau Özcan (Auszubildende) von der Caritas warben mit super Jobchancen für Berufe in der Altenpflege. Spannend wurde es, als die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Fruchtjoghurt zu Essen gaben, um eine typische Tätigkeit in der Altenpflege nachvollziehbar zu simulieren. Frau K. und Frau F. (Auszubildende) von der Nikolauspflege informierten über Berufe in der Heilerziehungspflege, indem die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Smartphone an einem digitalen Quiz teilnahmen. Durch das Anmalen von Mandalas mit speziellen Brillen, sollten die Schülerinnen und Schüler zudem eine Sehbehinderung nachempfinden (Bild 2). Herr Aigner vom Jugendamt Stuttgart und Frau Rogula (Auszubildende) stellten den Ausbildungsberuf der Erzieherin/des Erziehers vor und informierten über unterschiedliche Ausbildungsmodelle (Bild 3). Die Schülerinnen und Schüler wurden auch über mögliche Praktikumsstellen informiert, da sie im Januar 2020 ihr Praktikum im sozialen Bereich absolvieren. Zudem wurden die Klassen noch von Frau Kober, Botschafterin für „Mitmachen Ehrensache“, über die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements am 05. Dezember 2019 am Tag des Ehrenamtes informiert.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlichst bei unseren Bildungspartnern, dem Caritas Verband für Stuttgart in Person von Frau Kurz und Frau Özcan, der Nikolauspflege in Person von Frau K. und Frau F. sowie der Stadt Stuttgart in Person von Herrn Aigner, Frau Rogula, Frau Tatan und Frau Grubmüller für Ihr tolles Engagement bedanken und freuen uns, wenn wir Sie nächstes Jahr wieder in unserem Hause begrüßen dürfen.