Hola Espana – Die Abschlussklassen im Süden

Hola Espana – Die Abschlussklassen im Süden

Nach Monatelanger Vorbereitung trafen knapp 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b am frühen Morgen des 09. Oktobers 2023 am Stuttgarter Flughafen ein. Die Aufregung war sowohl bei den Schülerinnen und Schülern, als auch bei den Klassenlehrer:innen groß, denn viele Schülerinnen und Schüler bestiegen zum allerersten Mal ein Flugzeug.

Nach einem ca. 1,5-stündigen Flug landete die große Gruppe am Flughafen in Barcelona bei einer Ortstemperatur von ca. 29°C und fuhr anschließend mit einem Transferbus zur Unterkunft Camping El Far, welches sich in dem kleinen Ort Calella befindet.

Dort angekommen, bezogen die Schüler:innen zunächst ihre Bungalows und schauten sich in der Anlage um. Anschließend liefen alle gemeinsam zum Ortsinneren, wo die Schüler:innen Zeit bekamen, die Gegend zu erkunden und Einkäufe zu tätigen.

Am nächsten Tag hieß es Badesachen packen und ab zum Strand, der in ca. 5 Minuten fußläufig zu erreichen war. Dort angekommen sprangen diejenigen, die eine Abkühlung haben wollten, ins kühle, aber klare Meerwasser, andere begaben sich auf Muschelsuche oder buddelten sich im Sand ein oder beschäftigten sich anderweitig. Zur Mittagszeit bekamen die Schüler:innen Zeit um sich in der Ortschaft einen Snack zum Mittagessen zu besorgen. Nach dem Mittagessen starteten die Klassenlehrer:innen eine Strandolympiade, in welcher die Klassen gegeneinander antraten. Die Klasse 10a gewann die Olympiade mit einem Endpunktestand von 2:1, obwohl die Klasse 10b gegen Ende noch einmal vollen Einsatz erbracht hatte.

Am dritten Tag fuhren die Klassen mit einem Mietbus nach Barcelona. Dort angekommen bewunderten sie zunächst die überaus beindruckende Architektur der Sagrada Familia und anschließend entdeckten sie weitere Bauwerke, welche durch den berühmten Architekten Antoni Gaudi entworfen worden waren. Danach bekamen die Schüler:innen Zeit, selbst die die kosmopolitische Hauptstadt der spanischen Region Katalonien zu erkunden. Mittags trafen sich alle Schüler:innen vor dem 60 m hohen Kolumbus Denkmal am unteren Ende der La Rambla, in der Nähe des Hafens. Von dort aus liefen alle gemeinsam zu den Golondrias, wo eine Hafenrundfahrt auf die Klassen wartete. Vom Boot aus konnte man die wunderschöne Skyline Barcelonas betrachten und mit einem scharfen Blick war sogar die Sagrada Familia vom Meer aus gut zu erkennen. Nach der Hafenrundfahrt bekamen die Schüler:innen noch ein wenig Zeit um u.a. die große Mall am Hafen aufzusuchen. Danach stiegen wieder alle gemeinsam in den Bus und fuhren nach einer kleinen Stadtrundfahrt zurück zur Unterkunft.

Am vorletzten Tag wurde es noch einmal spannend, denn nach einem ca. dreiviertelstündigem Fußweg kamen die Klassen beim Kajakverleih in Calella an. Dort durften die Schüler:innen aussuchen, ob sie lieber Kajak fahren oder das Stand Up Paddling ausprobieren möchten. Nach einer Sicherheitsunterweisung und dem Anlegen von Rettungswesten ging es los aufs Meer. Die Beschäftigten des Kajakunternehmens gaben den Schüler:innen verschiedene Aufgaben, welche sie mit großem Eifer bewältigten. Nach dem sportlichen Tag auf dem Wasser ging es zurück zu den Bungalows, wo ein Paella-Abend auf die Schüler:innen wartete. Zum Abschluss ging es dann in eine Karaoke-Bar, in der die Schüler:innen sich Lieder aussuchen durften, die sie dann mit großer Inbrunst sangen. Anschließend ging es wieder zurück zu den Bungalows, wo dann die Koffer zu einem Großteil gepackt und die Unterkünfte gereinigt wurden.

Am letzten Tag wurde nach dem Frühstück das Gepäck in zwei Bungalows gesammelt und die Schüler:innen konnten ein letztes Mal in Calella Mittagessen und die katalanische Sonne genießen. Danach wurden die Abschlussklassen jedoch in Geduld geübt, denn der Transferbus holte sie erst nach einer anderthalbstündigen Verspätung ab, wodurch alle Sorge hatten, den Rückflug zu verpassen.

Kurz vor knapp kamen sie jedoch dann doch noch am Flughafen Barcelona an und konnten auf dem Weg dorthin sogar noch fünf riesige Kreuzfahrtschiffe sehen. Am Flughafen selbst gab es noch einmal eine kurze Aufregung, da eine Flugverspätung angekündigt worden war. Nichtsdestotrotz landeten alle unversehrt, mit nur wenigen Minuten Verspätung am Flughafen Stuttgart und wurden dort von ihren Familien wieder in Empfang genommen.