Besuch des Landtags Baden-Württemberg

Besuch des Landtags Baden-Württemberg

Am 27. September 2023 hatten unsere beiden 10. Klassen die Gelegenheit, den Landtag Baden-Württemberg zu besuchen. Der Ausflug bot unseren Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die politische Welt und eröffnete neue Perspektiven auf die Demokratie unseres Bundeslandes.

Das Tagesprogramm begann mit einer einführenden Präsentation, die den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Landtags und seine Rolle in der Landespolitik näherbrachte. Hier lernten sie, wie Gesetze in Baden-Württemberg entstehen und wie die Abgeordneten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Höhepunkt des Besuchs war die anschließende Plenarsitzung. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten live miterleben, wie die Abgeordneten kontroverse Themen diskutierten, die unser Bundesland beeinflussen. Dieses hautnahe Erlebnis gab ihnen einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise des Landtags und die Bedeutung der politischen Debatte.

Nach der Plenarsitzung hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit vier Abgeordneten auszutauschen. In einem offenen Gespräch konnten sie kritische Fragen stellen, ihre eigenen politischen Meinungen und Anliegen zu Themen wie Bildungspolitik, Migrationspolitik und mehr teilen. Die Abgeordneten, Oliver Hildenbrand (Grüne), Dr. Reinhard Löffler (CDU), Katrin Steinhülb-Joos (SPD) und Bernd Gögele (AfD), hörten aufmerksam zu und lieferten wertvolle Einblicke in ihre jeweiligen politischen Ansichten und Ziele.

Der Besuch des Landtags Baden-Württemberg war eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler und trug zur Erziehung des mündigen Bürgers bei. Sie erkannten die Bedeutung ihrer eigenen Meinung und Beteiligung an politischen Prozessen. Dieser Ausflug half ihnen, ihre politische Identität zu entwickeln, indem sie sich aktiv in Diskussionen über relevante politische Themen einbrachten. Dies wird dazu beitragen, ihre politische Bildung zu vertiefen und ihre Fähigkeit zur aktiven Teilnahme an der Demokratie zu stärken.

Der Besuch des Landtags Baden-Württemberg war eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten im Landtag Baden-Württemberg für die freundliche Aufnahme und die informativen Einblicke bedanken.