Ein paar Eindrücke von unserer Abschlussfahrt nach Barcelona 2025

An dem Tag als wir nach Barcelona gingen

Am Dienstag, dem 23. September war unser Tagesausflug nach Barcelona, einer der Highlights in dieser Woche. Der Tag begann, wie es sich für eine Abschlussfahrt
gehört. Bereits um 7.00 Uhr, sorgte ein Lehrer mit lauter Musik dafür, dass wir nicht verschliefen. Das Wetter passte zu unserem bevorstehenden Ausflug. Strahlend blauer Himmel, ohne Regenvorhersagen, dazu noch angenehme warme Temperaturen. Danach trafen wir uns pünktlich um 8.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Es gab frische Brötchen, Schokocroissants, „Churros“ und Etliches mehr.
Anschließend packten wir aufgeregt und voller Vorfreude unseren Rucksack für den Tagesausflug und dann ging es auch schon los. Es warteten schon zwei Busse vor dem Tor des Campingplatzes auf uns. Mit den Bussen fuhren wir an der Küste
entlang und hatten einen super schönen Ausblick auf das tiefblaue Mittelmeer. Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir in Barcelona an. Wir parkten auf einem zentralen Busparkplatz in der Nähe der Kathedrale. Von da aus ging es zu Fuß weiter, zur
Kathedrale von Barcelona, auch Sagrada Familia genannt. Sie ist das Wahrzeichen Barcelonas. Ihre Bauzeit beträgt schon ca. 140 Jahre und sie soll 2026 fertiggestellt
werden. Wir waren von der Kathedrale sehr beeindruckt. Es war völlig überfüllt, alle drängten sich ins Innere der Kathedrale, um einen Blick von innen zu erhaschen.
Wir machten viele Fotos von der Fassade und genossen es, die Sehenswürdigkeit und die filigrane Arbeit zu bestaunen. Aus anderen Blickwinkeln betrachtet, sah sie immer verschieden aus.

Nach dem eindrucksvollen Anblick der Kathedrale stiegen wir wieder in die Busse und fuhren zu einem anderen Busparkplatz in der Nähe der Kolumbussäule. Dort stiegen wir aus. Wir liefen in größeren Gruppen bis zu der großen Kolumbussäule. Von dort aus durften wir in kleineren Gruppen mit mindestens 3 Personen durch Barcelona laufen. Das Erste was wir erkundeten war die Shopping-Meile, die sehr berühmt ist und Las Ramblas genannt wird. Wir erkundeten die verschiedenen Einkaufsgeschäfte, kauften hier auch unser Mittagsessen und schauten uns die ganzen verschieden Souvenirs an. Wir entdecken auch die Markthalle La Boqueria, die am Rande der Shopping-Meile versteckt war. Dort gab es viele Leckereien und der Duft der frischen Früchte war unbeschreiblich. Es gab exotische Früchte, frische Säfte und Tapas zum Probieren. Wir waren von den ganzen Eindrücken, den Gerüchen und der Atmosphäre komplett eingenommen.
Unser anschließender Treffpunkt, um 14.30 Uhr war an der berühmten Kolumbussäule. Das Denkmal wurde zu Ehren von Christoph Kolumbus errichtet und erhebt sich vor dem Hafen von Barcelona.

Bei der anschließenden Hafen-Rundfahrt beeindruckte Barcelona mit seiner fantastischen Lage zwischen Hügeln und Meer.

Nachdem wir auf dem Campingplatz angekommen sind, hatten wir bis 21:30 Uhr Freizeit. In der Zeit mussten wir uns selber Abendessen besorgen. Dann haben alle drei Klassen gemeinsam „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Die Gewinnerin hat von Herr Nautscher Süßigkeiten bekommen. Es war Feiertag weswegen es ein großes Feuerwerk am Strand gab. Das konnten wir von unserem Campingplatz aus anschauen, da dieser auf einem Berg liegt. Das Feuerwerk war zu Liedern abgestimmt. Es war sehr schön. Als das Feuerwerk zu Ende, war gingen wir in unsere Bungalows zurück.

Am Mittwoch unserer Abschlussfahrt hatten wir zuerst freie Zeit, die wir am Strand oder in Calella nutzen konnten.

Danach machten wir gemeinsam eine Kanutour, was allen sehr viel Spaß bereitet hat.

Den letzten Abend verbrachten wir in der Disco mit den ganzen Zehnern. Es war sehr lustig, da alle zusammen getanzt und gesungen haben, egal ob aus der A-, B- oder C-Klasse.

verfasst von Ben, Henri und Robbin aus der 10a

