Laufen für einen guten Zweck- Spendenaktion für das Kinderhospiz in Stuttgart

Laufen für einen guten Zweck- Spendenaktion für das Kinderhospiz in Stuttgart

Im Rahmen des themenorientierten Projektes ‚Wirtschaft-Verwalten-Recht‘ planten die Klassen 8a und 8b einen Spendenlauf zu Gunsten des Kinderhospiz Stuttgart. Im Hospiz werden sterbenskranke Kinder und Jugendliche in der letzten Phase ihres Lebens betreut.

Rund ein Schuljahr lang arbeiteten die Schüler auf diese Veranstaltung hin – eine Aufgabe, die viel Koordinationsfähigkeit und Ausdauer forderte und uns viel abverlangte. Ein Platz musste angemietet, Werbung gemacht, Spender akquiriert und ein Rundensystem entwickelt werden, über das die Spenden abgerechnet werden konnten. Anfallende Kosten mussten mit Pausenverkäufen vorfinanziert werden und ein Catering-Team musste die Verpflegung planen.

Am Tag des Laufes hieß es dann für die Schüler der achten Klasse noch einmal: Anpacken! Gemeinsam wurde aus dem Wilhelm-Braun-Sportplatz ein Eventgelände mit Catering-Service, Musik und Verpflegungsstation. Die Fitnesscoaches sorgten für ein Warm-Up, begleitet von sportlichen Rhythmen, organisiert durch das Technikteam, das die Musikanlage betreute. Als Ehrengast konnten wir die Bezirksvorsteherin Frau Klöber gewinnen, die sich extra für uns Zeit nahm.

Als der Startschuss fiel, liefen rund 160 Schülerinnen und Schüler und auch einige Lehrer bei bestem Wetter rund eine Stunde für das Kinderhospiz. Mit viel Motivation und Herzblut sammelten unsere Läufer Stempel auf den Spendenformularen.

Das Ergebnis lässt sich sehen: 2705, 95 Euro kamen zusammen. Eine tolle Leistung!!

An unserem alljährlichen Schulfest konnten wir das Projekt dann mit einer offiziellen Spendenübergabe abschließen. Zu diesem Anlass besuchte uns Herr Dr. Werwick, der Schatzmeister des Kinderhospizes. Vier Schülerinnen der Klassen 8a und 8b hatten im Vorfeld eine Rede vorbereitet und moderierten die Spendenübergabe souverän.

Wir bedanken uns bei allen Läufern, Spendern, Kollegen, Eltern, und helfenden Händen, die unser Projekt so fleißig unterstützt haben.