Die zweiten Projekttage der RSF – ein voller Erfolg!

Die zweiten Projekttage der RSF – ein voller Erfolg!

In diesem Schuljahr fanden zum zweiten Mal unsere Projekttage statt. Erneut waren sie ein voller Erfolg!
Das Programm war noch vielfältiger, als beim ersten Mal. Es gab die verschiedensten Projekte, z.B.:

Pferdereiten

Kochprojekte

Selfcare für Mädels

Geschichtsprojekte

Toilettenverschönerung

Internationaler Kochkurs mit 4-Gänge-Menü (Bruschetta, griechischer Bauernsalat, gefüllte Champignons, Burritos und Beerentiramisu)

Bau- und Bastelprojekte

und vieles mehr.

Die SchülerInnen waren mit viel Freude in ihrem ausgewählten Projekt dabei. Die ganze Schule war aktiv und emsig bei der Sache. Wir freuen uns auf weitere tolle Projekttage. (:

Im Folgenden einzelne Berichte über die Projekte:

Eine Reise in die Vergangenheit…

unternahmen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassenstufe mit Frau Birinci im Rahmen der Projekttage an der RSF. Hierbei betrachteten sie zunächst Bilder zu geschichtlichen Ereignissen und sprachen über diese. Es zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler bereits kleine Historiker sind, da sie schon sehr viel über die Vergangenheit wissen. Besonders aufregend für die Schülerinnen und Schüler waren die Quellen aus früheren Zeiten – alte Fotos, Münzen, Schmuckstücke, Postkarten, Bücher und sogar ein Dolch aus dem Dritten Reich. Hier ging es darum, Hinterlassenschaften aus der Vergangenheit mit den Sinnen zu spüren. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst an verschiedenen Stationen tätig werden. In Station eins bemalten sie „Höhlenwände“, in Station zwei schrieben sie Hieroglyphen auf Papyrus und in Station drei gruben sie als Archäologen Gegenstände vorsichtig aus. Hier lernten sie, wie der Archäologe arbeitet und welche Schritte bei Ausgrabungen beachtet werden müssen. Den SchülerInnen hat die Reise großen Spaß gemacht und sie freuen sich bereits auf das Fach Geschichte, das sie erstmalig im nächsten Schuljahr haben werden.

Selfcare für Mädels

Was ist gut für die Seele? Was hilft gegen Stress? Vieles läuft bei uns Menschen über die Ernährung und die Bewegung. In dem Projekt von Frau Chaker und Frau Binder ging es darum, herauszufinden und auch auszuprobieren, was uns Mädels gut tut. Wir haben gemeinsam Sport gemacht und ein super leckeres, gesundes und schnelles Frühstück vorbereitet. Die Mädelsgruppe war sehr begeistert und einige von ihnen möchten die Frühstück- und Sportroutine auch beibehalten. Wir hatten zwei super schöne Tage!

Pausenhofgestaltung – Auf die Farben, fertig, los!

Unser Ziel war es nicht nur mehr Farbe auf den Pausenhof zu bringen, sondern auch Bewegungsmöglichkeiten für die Pausen, Freistunden oder den Teamtag in Klasse 5 und 6 anzubieten.
So entstanden an zwei Tagen, unter der Beaufsichtigung von Frau Czaja und Ferdinand sieben bunte Bewegungsspiele, die nun unseren Pausenbereich zieren.
Die Schüler*innen durften aus vorgegebenen Spielen auswählen. Mussten jedoch in kleinen Teams von den Schablonen über Farbauswahl bis hin zur tatsächlichen Umsetzung alles selbst gestalten. Gemalt wurde mit Sprüh- und flüssiger Acrylfarbe. Alle beteiligten Schüler*innen waren sehr konzentriert und höchst motiviert bei der Sache. Die Ergebnisse sprechen in diesem Fall für sich. Schon in den Tagen nach dem Projekt, konnten wir voller Freude beobachten wie Schüler*innen die Spiele annahmen und gemeinsam bespielten.