Programmieren, coden und Trickfilme schneiden

Programmieren, coden und Trickfilme schneiden

Der Auftakt der zweiten Themenwoche begann für die Klasse 5b im Stadtmedienzentrum in Stuttgart.

Seine eigene Fantasie Wirklichkeit werden lassen? Das konnten die Schüler der Klasse 5b am 07. Mai in zwei unterschiedlichen Workshops geschehen lassen. In den hochmodern ausgestatten Räumen des Stadtmedienzentrums beschäftigte sich je eine Klassenhälfte mit dem Programmieren mittels Scratch, wodurch schon erste eigene Kenntnisse für Software- und Videospielentwicklung errungen wurden. So konnten Monster mittels ein paar einfacher Zeilen Codes zum Fußballspielen gebracht oder ein Dönerkaufsimulator gestartet werden. Die andere Klassenhälfte musste jedoch ganz anders kreativ werden: Mit Stift, Schere, Kleber und Ipad entwickelten die Jungen und Mädchen Schritt für Schritt eigene Trickfilme, wohlwissend, dass das menschliche Auge 12-15 Bilder pro Sekunde als flüssig wahrnimmt. Ganz nach dem Prinzip Daumenkino.