Berufecasting

Berufecasting

Bildungskooperation startet mit einem erfolgreichen Auftakt!

Was macht eigentlich ein Tischler? Welche Ausbildungsinhalte lernen Fahrzeuglackierer? Was lernt man am BK-Modedesign und welche neuen Fächer stehen in einem Wirtschaftsgymnasium auf dem Stundenplan? Diesen und vielen anderen Fragen gingen rund 75 Schüler der 7. und 8. Klassen im Rahmen des Berufecastings auf den Grund.
Aus über 20 Ausbildungsberufen und weiteführenden Bildungsgängen wählten unsere Schüler interessengeleitet und unter der Berücksichtigung der Profil-AC-Ergebnisse ihre persönlichen Wunschberufe und weiterführende Bildungsgänge aus, die sie in einem Zeitraum von 4 Tagen erkunden durften.
Die gewerbliche Schule für Holztechnik, die gewerbliche Schule für Farbe und Gestaltung, die Kerschensteiner Schule und die Louis-Leitz Schule stellten zu diesem Zweck ein vielseitiges, informatives und interaktives Programm für unsere Schüler zusammen. Dabei stand vor allem das Ausprobieren und Sammeln von Praxiserfahrungen im Mittelpunkt. Es wurde ausgestattet, gefeilt, designt, gelayoutet, gesprayt und noch vieles mehr. Auf den ersten Blick fremde oder wenig bekannte Berufsbilder wurden durch den tollen Einsatz der Lehrkräfte an den Berufsschulen mit Leben gefüllt.
Das Berufecasting vernetzt den Bildungsstandort Feuerbach auf bislang einzigartige Weise und bietet unseren Schülern wertvolle Einblicke und Praxiserfahrungen, die ihren Berufsorientierungsprozess gezielt unterstützen.
Wir freuen uns sehr, mit diesem tollen Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Berufsorientierung an der Realschule Feuerbach gesetzt zu haben und bedanken uns ganz herzlich für die gute und kooperative Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.