Bücher erleben, Literatur entdecken – Ausflug zu den Kinder- und Jugendbuchwochen

Bücher müssen nicht langweilig sein, schon gar nicht, wenn man ganz persönlich mit dem Autor über sein Buch sprechen kann. Am Mittwoch, den 20.02.2019 nutzten die Schüler der Klasse 5 diese Gelegenheit und nahmen an einer Autorenlesung im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen teil.

Der Kinderbuchautor Tobias Elsäßer stellte uns sein Buch „Eden Park – das schwarze Loch“ vor. Hierbei hat uns Tobias Elsäßer nach Eden Park, die modernste Stadt der Welt, ,,mitgenommen“. In dieser Stadt läuft alles digital und mit hyperentwickelter Technik ab. Hier lebt auch der elfjährige Vincent, der die Bewohner der Stadt vor dem Untergang bewahrt. Vorerst.

Ein wirklich spannendes und interessantes Thema, welches die Schüler zum Nachdenken und auch Nachfragen anregte: „Ist es wirklich so, dass unser Handy immer mithört?“, „Gibt es eine Bildschirmallergie tatsächlich?“, „Schafft es Vincent klüger als die Technik zu sein?“…

Aber auch Fragen wie „Wie lange dauert es, bis ein Buch geschrieben ist?“, „Wie viel verdient ein Autor an einem Buch?“, „Woher nimmt ein Autor die Ideen für ein Buch?“, „Schreibt ein Autor am PC oder von Hand?“, beantwortete Tobias Elsäßer sehr ausführlich.

Wir konnten wirklich viel über den Beruf des Autors und auch sein Buch lernen und hatten einen sehr interessanten, lehrreichen und spaßigen Ausflug.