Mobbing-Prävention in den Klassen 5 und 6

Mobbing-Prävention in den Klassen 5 und 6

Während der Themenwoche wurde in allen 5. und 6. Klassen jeweils ein Vormittag zum Thema Mobbing-Prävention durchgeführt. Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit dem Thema „Freundschaft“ – was macht eigentlich einen guten Freund aus und welche Eigenschaften sind mir wichtig? Hierzu wurden Standbilder erarbeitet und fotografiert, so dass die Bilder im Klassenzimmer als Erinnerung für alle aufgehängt werden können, kleine Übungen gemacht, kurze Filmchen geschaut und ganz viel über das Thema diskutiert.

Für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die das Thema „Freundschaft“ schon vor einem Jahr ebenfalls gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin bearbeitet hatten, ging es vertiefend um das Thema „Mobbing“ – wie lautet die Definition von Mobbing? Ist jedes Ärgern, Pöbeln und Nerven auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer gleich „Mobbing“ oder eine Vorstufe davon? Was kann ich tun und an wen kann ich mich wenden, wenn ich oder jemand anderes Unterstützung braucht? Dies waren die zentralen Fragestellungen bei den 6. Klassen. Im Anschluss an die Theorie wurde ganz praktisch in einem Domino-Projekt die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler trainiert. In fünf Kleingruppen sollte jeweils ein kleines Bild entworfen werden, welches später zu einem großen Bild zusammengefügt und aus den zur Verfügung stehenden Dominosteinen gebaut werden sollte. Hier galt es sich gut abzusprechen, sich rücksichtsvoll zu verhalten (damit die Steine nicht ungewollt fallen) und den ein oder anderen Kompromiss einzugehen. Der größte Erfolg ist später, wenn das ganze Bild in einem Zug fällt.