35 Schulranzen zu Weihnachten

35 Schulranzen zu Weihnachten

Die Klassen 5a und 5b sammelten zusammen 35 Schulranzen für einen guten Zweck. In Unterstützung mit der Hilfsorganisation care for kids e.V. packten die 59 Schüler der beiden Klassen die Schulranzen für Schulen in Afrika. Dabei war es den Kindern besonders wichtig, dass die Hilfe von „Kindern für Kinder“ stattfindet und die Schulranzen über einen sicheren Weg auch wirklich bei Menschen ankommt, die damit was anfangen können. Die RSF hat sich dazu Unterstützung bei Herrn Rudolf Simon geholt. Dieser hat als Vorsitzender des Care-for-Kids-Teams einen engen Kontakt zu entsprechenden Hilfsorganisationen und kennt den Weg, sowie das Ziel der Schulranzen nur all zu gut. Im Vorfeld der Sammelaktion informierte er die Schüler über den Zweck der Spende und über die Notwendigkeit von Schulranzen in entsprechenden Gebieten Afrikas, wie Mali oder Ruanda. Darüber hinaus stellte er sich den harten Fragen der Fünftklässler. So fragte Emilia V. beispielsweise, ob denn die Schulranzen auch kostenlos für die Kinder seien, wenn sie diese schon schenken würden. Herr Simon konnte diese Frage glücklicherweise verneinen. Berechtigt war sie trotzdem – landen doch leider viele Spenden u.a. auch Kleiderspenden all zu oft in Händen von Schwarzmarkthändlern oder ähnlichen.
Die Klassen nutzten die Aktion in der Vorweihnachtszeit einerseits dazu, um sich auf Weihnachten einzustimmen und trugen andererseits ihren Teil zu einer besseren Welt bei.
Ein großes Dankeschön an die Klassen 5a und 5b, sowie deren Klassenlehrer, die ein großes Engagement an den Tag gelegt haben und mit ihrer Sammelaktion ganz viel Mitgefühl gezeigt haben. Ein weiteres Dankeschön geht aber auch an alle kleinen und großen Helfer im Hintergrund, seien es Onkel, Tanten, Omas, Opas, Mamas, Papas, Geschwister oder Freunde, die bei der Spende und dem Sammeln mitgeholfen haben. Herzlichen Dank auch an Herrn Rudolf Simon, der nicht nur durch sein Engagement und seine Aufklärungsarbeit, sondern auch durch seinen kurzfristigen und durchaus flexiblen Einsatz geholfen hat, dass die Sammelaktion ein großer Erfolg war.
#Nächstenliebe ist das einzige was nicht weniger wird, wenn man es teilt.