Hohewartstr. 95, 70469 Stuttgart
0711/ 216 98 059
0711 - 216 98 061
rsf@stuttgart.de

SMV-Tag mal anders …

Die RSF - Deine Realschule in Feuerbach

SMV-Tag mal anders …

Am 21.10.2020 trafen sich die neu gewählten Klassensprecher und die Verbindungslehrerinnen Frau Gauß und Frau Birinci im Musiksaal der RSF. Coronabedingt durften nicht beide Klassensprecher an der SMV-Sitzung teilnehmen. Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde und einem Kennenlernspiel. Danach gingen die Schüler gemeinsam mit den Lehrern die Aufgaben des Klassensprechers, des Schülersprechers sowie der Verbindungslehrer durch, wobei wichtige Fragen geklärt wurden. Nach einer kleinen Pause mit Obst und Schokolade fand dann die Schülersprecher-Wahl sowie die Wahl der Teilnehmer für die Schulkonferenz statt. Hierzu stießen schließlich auch die 2. KlassensprecherInnen dazu, da jeder Klassensprecher das Recht zu wählen hat. Da vorab die Aufgaben der Schülersprecher besprochen wurden, hatten die KlassensprecherInnen große Erwartungen und waren gespannt auf die Wahlreden. Alle Kandidaten stellten sich vor und erklärten, was sie an der Schule ändern möchten und weshalb sie für das Amt des Schülersprechers gut geeignet wären. Eine Entscheidung fiel den Klassensprechern schwer, zumal sich die Kandidaten wirklich gut präsentierten. Gewählt wurden schließlich Rexhije A. und Alejandro C. C. aus der 10b!
Wieder in der Kleingruppe beschäftigen sich die Schüler mit den vier Phasen eines Projekts. Anschließend wurden Projektideen gesammelt und die Umsetzungsmöglichkeiten besprochen. Schnell wurde deutlich, dass „Corona“ uns auch in diesem Schuljahr erschwert, Projekte und Veranstaltungen zu organisieren. Nichtsdestotrotz hat die kreative Gruppe gute Ideen gesammelt!

Die SMV freut sich auf die neuen Projekte, die in Planung sind und hofft die SchülerInnen der RSF zu begeistern!