Den eigenen Stärken und Schwächen auf der Spur! Profil AC an der Realschule Feuerbach

Auch dieses Jahr fanden wieder unsere alljährlichen Profil-AC Tage in den achten Klassen statt, bei denen unsere Schüler sich mit ihren eigenen Stärken und Fähigkeiten auseinandersetzen.

Die Schüler durchlaufen hierbei ein Assessment-Verfahren und müssen Einzel- und Gruppenaufgaben lösen sowie eine Vielzahl von Computertests bearbeiten. Dabei werden die Schüler von speziell ausgebildeten Kollegen beobachtet und betreut.

Am Ende erhält jeder Schüler ein individuelles und differenziertes Stärkenprofil. Auf Grundlage der Ergebnisse sprechen die Schüler in persönlichen Rückmeldegesprächen mit Lehrern, die als Coach dabei helfen, individuelle Entwicklungsziele zu vereinbaren und umzusetzen. Vom Wunsch nach einer besseren Mathenote, über das selbstgesteckte Ziel, sich sportlich mehr zu betätigen bis hin zu Vorsätzen wie „ich möchte mich besser konzentrieren lernen“ sind in diesen Gesprächen alle Themenbereiche möglich.

Auf Grundlage der AC Ergebnisse kommen die Lehrkräfte zudem auch in ganz konkreten Fragestellungen mit den Jugendlichen ins Gespräch. Dies können konkrete Planungsschritte wie das nächste Praktika, ein konkreter Berufswunsch oder die Suche nach einer passenden AG sein.