Hohewartstr. 95, 70469 Stuttgart
0711/ 216 98 059
0711 - 216 98 061
rsf@stuttgart.de

Schule besucht Wirtschaft! Die BW-Bank führt in digitale Welten…

Die RSF - Deine Realschule in Feuerbach

Schule besucht Wirtschaft! Die BW-Bank führt in digitale Welten…

Am Dienstag, den 17.12.19 besuchten einige Schüler der Realschule Feuerbach unseren Bildungspartner, die BW-Bank, in der Filiale Feuerbach. Dort kamen unsere Schüler in den Genuss einer Führung durch die filialeigene Digitalmesse. Besprochen wurde, wie Zahlungsverkehr und Banking in einer digitalisierten Welt aussehen kann. Dabei wurde ersichtlich, dass die fortschreitende digitale Transformation stetig neue Möglichkeiten aber auch Herausforderungen in den Finanzdienstleistungsberufen mit sich bringt.

Tätigkeiten, die früher Menschen in Abteilungen durchführten, werden heute von Apps und Programmen übernommen, aber neue Aufgabenfelder wie die Online-Beratung oder technische und medial unterstützte Kundengespräche seien neue Bereiche, die dieses Berufsbild dort ergänzen, wo analoge Arbeitsschritte wegfallen.

Rund um diesen Themenkomplex fragten unsere Schüler auch kritisch nach und thematisierten beispielsweise auch Sicherheitsaspekte bei neuen Kartenzahlungssystemen. Doch auch das eigene Ausprobieren kam nicht zu kurz. Die Schüler konnten beispielsweise neueste Fotoscanmethoden austesten, mit denen Rechnungen blitzschnell in ein Überweisungsformular eingelesen werden oder mit VR-Brillen einen virtuellen Gang durch das Ausbildungszentrum durchführen.

Zu guter Letzt erhielten wir noch Informationen zum Berufsbild des Bankkaufmannes. Diese wurden von Herrn Fink, dem Leiter der Filiale Feuerbach an unsere Schüler gegeben. So ging ein informativer und unterhaltsamer Nachmittag in der BW-Bank wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Wir danken unseren Bildungspartnern für diese gelungene Veranstaltung.