Sonderpreis für die Realschule Feuerbach

Sonderpreis für die Realschule Feuerbach

Das Projekt „Fridays for future“ der Realschule Feuerbach, das auf Initiative der Schülerinnen Aimee Torre Flores und Lea Fuchs bei den Projettagen 2019 durchgeführt wurde, hat im Rahmen der Ehrungen zum „Lukrativen Energiesparen an Stuttgarter Schulen“ 2020 einen Sonderpreis für das Schuljahr 2019/2020 gewonnen. Die Jury begründet das folgendermaßen:

„Die Realschule Feuerbach hat sich im Rahmen einer Projektwoche mit den Ideen und Zielen der „Fridays-For-Future“ Bewegung befasst. Dazu wurden zwei Aktivistinnen von Fridays-For-Future Stuttgart eingeladen und gemeinsam über die wichtigsten Themen des Umweltschutzes diskutiert. Es wurden Fakten zum Klimawandel ausgetauscht und reflektiert, wie nachhaltigeres Leben mit weniger Ressourcenverschwendung aussehen kann. Aus den Ideen entstanden Plakate für das Schulhaus. Eine Müllsammelaktion in der nahen Umgebung bildete den Abschluss. Mit dem Projekt wurde den Schülerinnen und Schülern in besonderem Maße der Einfluss des eigenen Handelns bewusst.“

Zu der Auszeichnung vom 22.10.2020 erhielten wir zusätzlich 500 Euro Preisgeld.