Zukunftschance soziale Berufe

Zukunftschance soziale Berufe

Unter dem oben genannten Motto veranstalteten die Realschule Feuerbach mit ihren Bildungspartnern, dem Bildungszentrum des Wohlfahrtswerks für Baden Württemberg, der Stadt Stuttgart und dem bhz Stuttgart e.V. am Mittwoch, den 21.10.2020, im Rahmen der Berufsorientierung einen Thementag zum Berufsfeld der sozialen Berufe.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 lernten an diesem Vormittag Berufstätige und Auszubildende in den Bereichen Altenpflege, Erziehung und Heilerziehungspflege kennen und bekamen einen Einblick in deren Motivation sich in einem sozialen Beruf zu betätigen und lernten deren Berufe näher kennen. Da die Schüler der Klasse 8 alle, nun im Juli anstatt im Januar, ein Berufspraktikum im sozialen Bereich absolvieren müssen, haben sie auch direkt die Gelegenheit gehabt, ein paar mögliche Institutionen und Arbeitgeber kennen zu lernen.
Zudem wurde noch von einer Botschafterin der Stuttgarter Jugendhaus GmbH die diesjährige Aktionswoche „Mitmachen-Ehrensache“ vorgestellt, an dem Schülerinnen und Schüler zu Gunsten sozialer Projekte arbeiten und zugleich einen Blick in die Arbeitswelt werfen können. In welcher Form wir dieses Jahr an der Aktion teilnehmen, wird derzeit erarbeitet.
Vielen Dank an alle Gäste für ihr Mitwirken und das Engagement für unsere Schüler*innen.