Die Lokaljournalistenpreisverleihung in Stuttgart

Die Lokaljournalistenpreisverleihung in Stuttgart

Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b besuchten am 27.11.2018 die Verleihung des Lokaljournalistenpreises im Haus der Wirtschaft. Dieser Preis gilt für Lokaljournalisten als „Oscar“ und wird nur denjenigen überreicht, die herausragende Arbeiten und Konzepte im Lokalteil veröffentlichen.
Da wir bisher auf keiner Preisverleihung waren, war dieser Abend nicht nur für die Preisträger, sondern auch für uns etwas ganz Besonderes.
Nachem der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert eine interessante Rede über die Wichtigkeit der Zeitung, insbesondere der Lokalzeitung, gehalten hatte, wurden die Journalisten, die viel Mühe in Ihre Arbeit und Recherche gesteckt hatten, geehrt. Hierbei ging der erste Preis an die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten für die Investigativrecherche über einen Bandenkrieg zwischen türkischen und kurdischen Rockerclubs.
Die musikalische Darbietung von Eric Gauthier, der während der Reden auftrat, begeisterte uns und auch das Publikum sehr. Am Ende der Preisverleihung konnten wir am tollen Buffet mit anderen Gästen ins Gespräch kommen und den Abend schön ausklingen lassen.
Ein ganz besonderes Erlebnis für uns, welches wir so schnell nicht vergessen werden.