Medienbildung in der Stadtbibliotthek Stuttgart

Medienbildung in der Stadtbibliotthek Stuttgart

Zu Medien gehören auch Bücher und Zeitschriften. Das wissen auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b. Doch sind diese mit dem meist kostenlosen Onlinemedien konkurrenzfähig? Ganz sicher mit einem „Ja“ würden unsere Sechstklässler antworten, die im Team-Tag die Recherchemöglichkeiten der Stadtbibliothek kennenlernen konnten. Im Rahmen der Leitperspektive Medienbildung, welches auch eine Säule des Schulprofils der RSF ist, stellt „Suchen und Recherchieren“ einen großen Teilbereich der Medienkompetenz dar. Bis zu 50 Bücher, Comics, DVDs und Videospiele können kostenlos für einen Monat ausgeliehen werden. Doch wer bei dieser überwältigenden Auswahl den Überblick behalten möchte, muss clever recherchieren können. Für die Klasse 6b ist das zukünftig kein Problem mehr.
Neben dem atemberaubenden Medienbestand der Stadtbibliothek, konnte am Ende der Veranstaltung noch das Gebäude selbst erkundet werden. Insbesondere der Blick von der Dachterrasse bei bestem Wetter wird sicher in Erinnerung bleiben. Die Klasse ist sich sicher: „Wir kommen wieder!“