Deportationsweg vom Killesberg zum Nordbahnhof – Lerngang der Klasse 10b

Deportationsweg vom Killesberg zum Nordbahnhof – Lerngang der Klasse 10b

Am ersten Thementag dieses Schuljahres (26.10.2018) machte die Klasse 10b eine Führung zur Deportation der Juden aus Stuttgart.

Hierfür liefen wir den Deportationsweg vom Killesberg bis zum Nordbahnhof, auf welchem zentrale Themen zur Ausgrenzung und Deportation der Juden behandelt wurden, denn mit der Machtübernahme 1933 leiteten die Nationalsozialisten unzählige Maßnahmen ein, um die deutschen Juden aus dem gesellschaftlichen Leben zu verdrängen. Endpunkt dieser Politik waren die Massendeportationen in die Vernichtungslager, die seit 1941 in vielen deutschen Städten unter den Augen der Öffentlichkeit durchgeführt wurden. Bei größeren Deportationen in Stuttgart wurden die Menschen zunächst in Hallen der ehemaligen Reichsgartenschau gesammelt und dann vom Nordbahnhof mit der Bahn abtransportiert.

Damit wir uns mit diesen Ereignissen auseinandersetzen konnten machten wir eine Führung, bei der an unterschiedlichen Stationen verschiedene Themen behandelt wurden:
– Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen der Verfolgungspolitik
– Ausgrenzung der jüdischen Bevölkerung
– Einzelschicksale
– Reaktionen der Mehrheitsbevölkerung
– Erinnern, Gedenken und Aufarbeitung

Zudem wurde uns viel Raum für Gespräche und Diskussionen, die zum Nachdenken über Menschenrechte und demokratische Werte und Haltungen anregen, geboten.
Ein sehr emotionaler und lehrreicher Tag.